National und international anerkannte Dozenten und Netzwerke
Jeder Dozent, mit dem Du im Rahmen Deiner Ausbildung arbeitest, verfügt über breites Fachwissen im jeweiligen Thema sowie langjährige Berufserfahrung.
Nachweis hierfür sind Führungspositionen, Senior Beratermandate, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie internationale Zertifizierungen.
Zur Sicherung der Qualität in den Seminaren bilden sich unsere Dozenten regelmässig weiter.
Gerne nehmen wir Dein Feedback wertschätzend entgegen.
Ich brenne für IT-Sicherheit und trage jeden Tag dazu bei, dass die Schweiz möglichst sicher wird und bleibt. Dazu gehört auch, komplizierte Sachverhalte den Menschen in Weiterbildungen verständlich zu machen. Hier inspiriert mich Albert Einstein (1879 - 1955):
“Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht richtig verstanden.”
Persönliche mache gerne Sport, begeistere mich für eine Vielzahl von Technik, konstruiere/drucke in 3D und fahre gerne Motorrad.
«Worry is a misuse of imagination.» - Dan Zadra Das menschliche Vorstellungs- und Denkvermögen ist enorm. Lass es uns dort einsetzen, wo es uns weiterbringt! In einer komplexen und schnellen Welt helfen uns Methoden, Modelle und Werkzeuge dabei, den Fokus unseres Denkens zu behalten. Dies zu vermitteln begeistert mich!
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch
Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.
“You can be relaxed and dedicated. Just because you worry more, doesn’t mean you care more.” (James Clear, Autor von Atomic Habits)
Je ungewisser unsere Umgebung und Projekte sind, desto mehr spüren wir manchmal den Wunsch, durch verstärkte Kontrolle eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Gerade in komplexen Situationen bringen uns da aber agile Methoden viel weiter. Sie setzen auf Zusammenarbeit, Flexibilität und kontinuierliches Lernen, um mit Unsicherheit umzugehen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Neben einem geübten Mindset helfen ganz konkrete Techniken und Hilfsmittel, bei Herausforderungen neugierig und offen auf Ungewissheit zu reagieren. Deshalb will ich meinen Werkzeugkasten ständig erweitern - ob in der Verhandlung mit dem Kunden, im Austausch mit Teilnehmer:innen an einem Workshop, beim Durchbeissen an der Kletterwand oder beim Ausklügeln neuer Schritte auf der Swingtanz Fläche.
Ziele, Motivation, Persönliche Interessen
»Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.« Walt Disney
Mein Ziel als Trainerin und Coach ist, den Klienten bei dem Wecken ihres Potentials behilflich zu sein. Durch meine Erfahrungen in Projekten und in der Linie kann ich einige Praxis-Beispiele einbringen und so der Theorie „Leben einhauchen“.
In meiner Freizeit geniesse ich die Natur und Sport mit meiner Hündin (Appenzeller-Schäfer-Mix). Ausserdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden, sei dies bei Kaffee im nächsten Starbucks oder bei gutem Essen und Wein.
Theorie und Praxis verbinden und einen Raum schaffen, der allen ermöglicht, ihre Erfahrungen und Gedanken einzubringen, damit wir alle mehr mitnehmen als «nur» neues Wissen. Als agiler Coach, interner Consultant und Trainer befasse ich mich seit mehr als 15 Jahren mit verschiedenen Methoden und Ansätzen, die Teams und Organisationen unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich kontinuierlich zu verbessern. Dabei versuche ich pragmatisch zu bleiben und Methoden so zu interpretieren, dass sie das Team und den Lösungsprozess bestmöglich unterstützen. Immer deutlicher wird mir, das Teams und Organisationen von Menschen gestaltet werden. Deshalb ist es mir so wichtigt, bei Veränderungsprozessen den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.
"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." (Psalm 90, 12)".
Immer wieder erfahre ich, wie wichtig es ist, rechtzeitig Ziele zu definieren und abzustimmen. "Welche Projektziele verfolgen wir?" "Welche Ziele soll der Geschäftsprozess erreichen?" "Was soll am Ende des Vorhabens stehen?"
Mit diesem Blick auf die gewünschten Ergebnisse (z.B. des Projekts, des Prozesses oder der Business-Analyse) soll sichergestellt werden, das Richtige zu tun. Ziele helfen effektiv, d.h. zielgerichtet, zu sein. Erst danach sollte geklärt werden, wie diese Effektivität (die richtigen Dinge tun) durch Effizienz (die Dinge richtig tun) unterstützt wird.
Auch im Privaten sollten Ziele definiert werden und ein Blick auf das Ende erlaubt sein, "auf dass wir klug werden."
Organisieren heißt Regeln schaffen! Hinter diesem einfachen und prägnanten Leitsatz verbirgt sich ein breites und schier unüberschaubares Feld von Begriffen, Methoden und Techniken.
Für mich sind die zahllosen Begriffe, Methoden und Techniken Hilfsmittel – Wegweiser, die den jeweiligen Anwender sicher zu seinem Ziel führen sollen. Manchmal wird es auf dem Weg dorthin nötig, sich mit anderen Weggefährten über den richtigen Pfad auszutauschen. Gut, wenn man dann die gleiche Sprache spricht und sich über die Ziele im Klaren ist.
Veränderung ist das neue Normal und Wachstum findet nur ausserhalb der eigenen Komfortzone statt. Ich befähige Menschen und Organisationen, mit Komplexität umzugehen, mutig neue Herausforderungen anzunehmen und Ziele entschlossen zu verfolgen.
«Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper» ist mein Credo - Bikram Yoga und Naturspaziergänge halten mich ausgeglichen. Als "Vize Swiss BBQ-Master" schätze ich die Freuden des Lebens und der Geselligkeit. Gemeinsam erreichen wir unsere Träume und leben die wahre Agilität.
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)
Egal ob ich beruflich ein neues Unternehmen kennenlerne oder mich privat in einem Kaufhaus oder Krankenhaus aufhalte, mein erster Blick gilt immer der Organisation. Seit den ersten Organigrammen im Hörsaal frage ich mich immer, welche Bereiche und Hierarchieebenen es hier wohl gibt, wer was in welcher Reihenfolge erledigt und warum das immer so lange dauert. Bei aller organisatorischen Vernarrtheit hat mir die Praxis aber auch immer wieder gezeigt, dass ein solides methodisches und organisatorisches Vorgehen alleine nicht ausreicht, gute Strukturen zu gestalten.
In meinem beruflichen Alltag strebe ich kontinuierlich danach, die Bedürfnisse und Anforderungen aller Stakeholder abzuholen und in die Lösungsentwicklung einfliessen zu lassen. Dazu gehört, frühzeitig zu erkennen, welche Personen bei welchen Themen eingebunden werden müssen und wie sie am besten abgeholt werden können.
Mein Interesse liegt in umfassenden Entwicklungsprozessen von Organisationen, der Wechselwirkung unter den Teammitgliedern und der Gestaltung einer Unternehmenskultur.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: erich.leemann@sgo.ch
Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.
Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.
Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.
"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).
Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.
Ob ein Projekt letztlich erfolgreich ist, hängt nicht alleine von der Kompetenz der einzelnen Projektmitarbeitenden ab, sondern auch mit deren Motivation, gemeinsam das definierte Ziel zu erreichen und sich dafür einzusetzen.
Meine Partner dabei zu unterstützen, ist für mich selbstverständlich. Mein Studium in Betriebswirtschaften und die mehrjährige Beratungstätigkeit in den Bereichen Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Business Analyse als auch der Strategie- und Innovationsberatung bieten einen breiten Erfahrungsschatz um nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch
Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).
Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.
"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".
Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.
Business Analysis
Hendrik unterstützt Kunden als Trainer bei Camunda bei ihren ersten Schritten mit BPMN und DMN sowie bei der technischen Automatisierung von Prozessen auf Basis der Camunda Platform. Durch seine Erfahrung sowohl bei der Planung und Implementierung von Softwarelösungen für verschiedene Branchen als auch in der universitären Lehre ist er Vermittler zwischen Business & IT. Trainingsteilnehmende nachhaltig zu motivieren und für eine saubere, konsistente Modellierung zu begeistern, ist ihm dabei ein besonderes Anliegen
Hendrik hat einen Master in Information Systems Engineering mit Fokus auf IT-Management & -Betrieb. Er ist deutscher Muttersprachler und spricht verhandlungssicheres Englisch.
Jakob Freund verfügt über umfangreiche BPM-Projekterfahrung mit den Schwerpunkten Strategisches BPM, Prozessmodellierung und Business-IT-Alignment. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, Gründer von BPM-Netzwerk.de und Gastdozent an der Privaten Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie der Fachhochschule Bern.
„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill
I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.
There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.
«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»
Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement
Diplomierte Ingenieurin der Biotechnologie und Master Black in Lean & Six Sigma. Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung im Bereich Lean & Six Sigma. Nebenbei arbeite ich als Dozentin hier an der SGO und unterrichte Lean- und Prozessmanagement, wo ich meine Berufspraxis 1: 1 vermitteln kann.
Weiter bin ich Gründerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens MHK Business Process Excellence, ein Unternehmen für Effizienzsteigerungen und Optimierungen in Unternehmen mit Lean & Six Sigma und Partnerin bei Thoma & Partner, einem Personalvermittlungsunternehmen, wo ich Leute in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Lean & Six Sigma für die Industrie, Pharma, Medizinaltechnik und Dienstleistungsfirmen vermittle.
„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ (Charles Darwin, Englischer Naturforscher)
Wie überlebt ein Unternehmen langfristig? Es muss sich anpassen und zwar an den Kunden. Der bestimmt, was wir ihm liefern oder als Dienstleistung erbringen. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will. Und genau das wird oft vergessen. Das werde ich Ihnen vermitteln, wie gesagt: Derjenige überlebt, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann!
"Wir sind hier, um eine bessere Version von uns selbst zu sein"
Dieser Satz begleitet mich seit meiner Kindheit und motiviert mich bei allen Veränderungen in meinem Leben. Denn nur wenn wir etwas anders machen, haben wir die Chance, dies auch besser zu machen. In einer Führungskräfte-Ausbildung stiess ich dann auf den Satz „Einfach machen“, der mich prägte. Er beinhaltet zwei Dinge, je nach Betonung der Wörter: Vereinfachung und ins Tun kommen.
Mit meiner multikulturellen Herkunft und beruflichen Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Hotellerie, Energieversorgung, Agrarchemie, Seniorenbetreuung und Immobilien habe ich ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten entwickelt. Als Facilitator und Coach unterstütze ich Führungskräfte und Teams dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Neben meiner Tätigkeit als Referentin bei der SGO Business School bin ich Partnerin bei Leanovation, TAB (The alternative Board) und führe iCompas.GmbH.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: marion.schmid@sgo.ch
Freude an Menschen, gemeinsam Stärken nutzen, fokussiert umsetzen – mit Passion entwickle ich zusammen mit Kunden individuelle Lösungen.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka (Schriftsteller)
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen".
Ich verstehe mich als Begleiter meiner Kunden auf dem Weg zu neuen Strukturen und veränderten Kulturen. Eine Ziel- und Lösungsorientierung ziehe ich der Problemorientierung vor. Dabei stelle ich fest, dass methodisches Vorgehen nicht von kulturellen Veränderungsprozessen zu trennen ist und in Kombination den grössten Nutzen hervorbringt. Somit gehe ich eigenverantwortlich an herausfordernde Aufgabenstellungen, mit einem fundierten Rüstzeug an Methoden und Techniken und hohem Engagement zu lehren und zu lernen.
Dabei ist es wichtig nicht nur konzeptionell zu arbeiten, sondern Vorschläge auch mit konkreten Massnahmen umzusetzen. Dies verstehe ich als einen Beitrag zur Selbsthilfe.
Ich begleite Personen, Teams und Organisationen in ihrem Entwicklungsprozess.
Mitarbeitende die auch nach einem gemeinsamen Projekt selbständig zusätzliche Werte für die Organisation und sich selbst schaffen - das ist die Motivation für mein tägliches TUN.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: michael.deluigi@sgo.ch
Lic. phil. Geographie, CAS ERP, Project Management Professional (PMP).
Mein beruflicher Lebensgang hat es mir gestattet, Einblick in die unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben zu nehmen. Mit einer Banklehre als Ausgangspunkt habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Geographie studiert, weil mich die ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Fragestellungen schon immer fasziniert hat.
Als Unternehmensberater war ich in der Reorganisation von Prozessen und Organisationen tätig und habe auch Projekte im Bereich Wissens- und Informationsmanagement geleitet. Darüber hinaus habe ich bei Non-Profit-Organisationen Projekte in den Bereichen Bildung, Familie und Umwelt entwickelt und geleitet. Als Dozent an einer Handelsschule habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Vermittlung von Wissen gesammelt.
Es ist mir ein Anliegen, den Kursteilnehmern nicht nur Wissen mitzugeben, sondern mit einem Aha!-Erlebnis auch einen Perspektivwechsel auszulösen.
Als Berater bei der APP Unternehmensberatung bin ich in den unterschiedlichsten Projekten als Projektleiter oder als Business Analyst tätig. Ich erlebe immer wieder den Unterschied, den eine richtige, systematische Business Analyse und entsprechend dokumentierte Anforderungen ausmachen können.
Nebenbei bin ich als Berufsfachschullehrer tätig und unterrichte Themen der Software Entwicklung. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit Freude weiter und suche den Fachaustausch insbesondere an den Kursen bei der SGO.
Pragmatisch, transparent, lösungsorientiert und fokussiert setze ich mich für agile Vorgehensweisen und Organisationen ein.
Menschen, Teams und Organisationen zu begleiten und zu befähigen – das ist meine Leidenschaft.
„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus
Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.
„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles
Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Von Beginn an meiner Lehrtätigkeit ging es mir vor allen Dingen um die Vermittlung von Wissenschaft und Praxis. Ich bin kein reiner Wissenschaftler und kein reiner Praktiker sondern habe mich der gelungenen Kombination von Wissenschaft und Praxis verschrieben. Daraus schöpfe ich meine Motivation. Ich habe über Jahre hinweg beide Seiten bereist, kennen und verstehen gelernt. Die Banalität "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" zeigt hierbei den Kern meines Interesses und resümiert den Vermittlungsprozess, der von praktischen Problemen ausgehend über wissenschaftlich begründete Erklärungszusammenhänge Erkenntnisse und Lösungen für Veränderungen erbringt.
Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management
- Hochschule für Wirtschaft Zürich
- Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur
- Hochschule Luzern (IFZ)
- Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)
Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO).
Ich war über 20 Jahre verantwortlich für das Supply Chain Management und diverse strategische Projekte in einem weltweit tätigen Airline Catering Unternehmen. Seit 1995 war ich nebenberuflich bei der SGO für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich und bis 2013 war ich vollamtlicher Geschäftsführer der in 2001 neu gegründeten SGO Business School. Seitdem bin ich als Trainer für Prozess- und Projektmanagement und als Projektmanagement Coach im Gesundheitswesen tätig.
Ich arbeite sehr gerne sowohl strategisch als auch operativ und möchte Aufgaben und Projekte konkret umsetzen „bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen ist“. Ich liebe es, in multikulturellen Teams mit motivierten und gut ausgebildeten Personen hochgesteckte Ziele zu erreichen.
„Es gibt keine Probleme es gibt nur Herausforderungen!“
Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
T U N – die drei zentralen Buchstaben.
„Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laotse, Chinesischer Philosoph)
Mein Ziel: Immer besser werden – in allen Lebensbereichen, Schritt um Schritt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse. Sei es die Führungsleistung, die Einbindung der Mitarbeitenden in Verbesserungsprozesse, Prozesse per se oder sei es auch „nur“ die Fensterreinigung zu Hause, die Ferienvorbereitung, das Kurvenfahren mit dem Motorrad oder die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin. Vorsicht, das Verbesserungsvirus kann auch Sie befallen :-) Und was hat das nun mit Lean Management zu tun? Sie werden sehen … melden Sie sich an, machen Sie den ersten Schritt!
Die APP wurde 1977 als Aktiengesellschaft gegründet und zählt aktuell 50 Mitarbeitende. Die Kernkompetenzen liegen primär in der Organisations- und in der Informatikberatung an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst:
- Beratung in Unternehmensführung: Strategische Planung, Gestaltung von Führungssystemen sowie strategische Managementunterstützung und Expertisen
- Organisationsberatung: Gestalten der Aufbauorganisation, Prozessgestaltung, IT Service Management, Dokumenten- und Wissensmanagement
- Informatikberatung: Business Analyse, Requirements Engineering, Evaluationen, Testing, Einführung von IT Systemen
- Projektmanagement: Projektleitungen, Unterstützung in Projektdesign, -management und –controlling
doing agile, being agile
Neben dem Beruf geniesse ich meine Familie und Kinder. Das handwerkliche habe ich nicht ganz aufgegeben und arbeite gerne mit Holz und versuche mich am ganzen Produktionsprozess vom Baum bis zum Endprodukt. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, koche ich gerne die italienische und südasiatische Küche.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: stefanie.kunz@sgo.ch
Wir leben in einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten. Warum also limitieren wir uns selbst? Bereits Shakespere artikulierte: «It’s the mind that makes the body rich.»
Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Wir arbeiten kontinuierlich daran und entwickeln uns dabei ständig weiter. Bücher, soziale Medien, Seminare, Gespräche und vieles mehr bieten uns täglich die Chance, Wissensbrücken zu bauen, Prozesse zu verstehen, Potenziale zu entfalten und den Tag mit dem Gefühl abzuschliessen «etwas bewirkt zu haben».
Um dauerhaften Belastungen standzuhalten, geniesse ich unentbehrliche Freiheitsgefühle auf dem Wasser, trainiere gelegentlich neue Skills zur Körperbeherrschung und verwöhne meinen Gaumen mit leckerem Essen.
Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat.
Untersuchen, verstehen und weiterentwickeln ist die Leidenschaft von Thomas Haas. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Informations-Technologie und im Führen von Menschen. Als Unternehmensberater entwickelt er erfolgreich Strategien für den Umgang mit komplexen Vorhaben in den Bereichen Innovation, digitale Transformation, Service- und Produktentwicklung. IT-Projekte in Schieflage begutachten und sanieren sind typische Aufgaben. Er engagiert sich für die Themen Agilität und Projektmanagement in Fachverbänden und im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich (M A UZH), ist Gründer und Mitinhaber eines Beratungsunternehmens für den Einsatz agiler Methoden und Vorgehen in der Geschäftsentwicklung, in Projekten und in der Innovation von Produkten.
- Das Wichtigste ist das Vertrauen in den Menschen und die Zukunft
- Für meine Kunden bin ich ein verlässlicher Partner und entwickle nachhaltige Lösungen
- Wenn ich in ferne Kulturen reise, finde ich Inspiration
- Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, motiviert es mich am meisten
- Ein guter Tag ist voller Überraschungen
- "Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." - Jean Anouilh
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein, 1879 - 1955)
Das Wichtigste ist allem gegenüber offen und positiv eingestellt zu sein – auch Veränderungen. Für meine Kunden packe ich gerne mit an.
Vasil ist bei Camunda als Trainer und technischer Consultant tätig. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Kunden dabei zu unterstützen, ihre eigenen automatisierbaren Prozessmodelle gemäß den Best Practices von Camunda zu entwickeln. Dabei hilft er den Kunden, indem er ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von BPMN aufzeigt und sie bei der Ausarbeitung von Prozessen für ihre spezifischen Anwendungsfälle unterstützt. Er bemüht sich stets, seine Trainings locker, unterhaltsam und interaktiv zu gestalten und freut sich auf Teilnehmende, die dieselbe Einstellung teilen.
Vasil hat einen Master in Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Enterprise und Architecture. Er ist Experte in BPMN / DMN / CMMN und Camunda.