Produktmarketing
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Du als Produktmanager beklagst dabei oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen musst Du dafür Sorge tragen, dass Deine Produkte optimal am Markt platziert werden. Damit erhält das Produktmarketing neben seiner operativen Bedeutung zwangsläufig eine strategische Komponente. Vor diesem Hintergrund ist die konsequente Ausrichtung sämtlicher Entscheidungen an der Ist-Situation und den Entwicklungstendenzen auf den aktuellen und potenziellen Absatz- und Beschaffungsmärkten eine von vielen spannenden Hürden, die Du im Produktmarketing nehmen musst.
Dauer / Preis:
2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.
Du bist . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- angehender Produktmanager
- an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- verantworten ein Produktportfolio
- in Deinem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich
und willst Dir gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktmarketing
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
Anmelden
Inhalte:
- Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse
- Neuromarketing
- Steuerungsgrössen im Produktmarketing
- Erstellung eines Marketingplans
- Situationsanalyse und Marketingstrategien
- Marketing-Mix
Ziele:
Du lernst Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Du bist in der Lage, Dein Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Deiner Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings kannst Du fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel kannst Du die Auswirkungen Deiner Entscheidungen im Produktmarketing auf Dein gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.
Weiterführende Optionen:
Weiterführende Optionen im Produktmanagement:
- Produktmanagement Grundlagen
- Agile Produktentwicklung
- Lean Produktmanagement
- Produktportfoliomanagement
- CAS Produktmanagement (SGO): Dieses Seminar ist auch das dritte Modul des Produktmanagement CAS SGO (Certificate of Advanced Studies - 12 Tage)