Produktmarketing

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Du als Produktmanager beklagst dabei oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketings, denn im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen musst Du dafür Sorge tragen, dass Deine Produkte optimal am Markt platziert werden. Damit erhält das Produktmarketing neben seiner operativen Bedeutung zwangsläufig eine strategische Komponente. Vor diesem Hintergrund ist die konsequente Ausrichtung sämtlicher Entscheidungen an der Ist-Situation und den Entwicklungstendenzen auf den aktuellen und potenziellen Absatz- und Beschaffungsmärkten eine von vielen spannenden Hürden, die Du im Produktmarketing nehmen musst.

 

Dauer / Preis:

2 Tage

CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Deinem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und willst Dir gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: Produktmarketing

Tatjana Vidovic | Senior Produktmanagerin

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic | Senior Produktmanagerin

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Produktmanagement
Norbert Mooslechner

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Nicolas Aventaggiato, Referent, steht für Innovation, Veränderung und Vermittlung von Wissen


„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Aristoteles

Davon bin ich überzeugt, daher stehe ich für Innovation, Veränderung sowie die Vermittlung von Wissen. In meinen unterschiedlichen beruflichen Funktionen konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Unter anderem durfte ich Projekte und Vorhaben begleiten, diese führen und verwirklichen. Mich begeistert die Veränderung auf allen Ebenen, daher fühle ich mit den obengenannten Werten sehr wohl. Auch die Vermittlung von Wissen hat mich auf meinem Weg begleitet. Anderen Menschen Wissen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, macht mir Freude. Gleichzeitig kann ich selber mein Wissen konstant verbessern und entwickeln.

Anita Frei

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

Inhalte:

  • Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse
  • Neuromarketing
  • Steuerungsgrössen im Produktmarketing
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Situationsanalyse und Marketingstrategien
  • Marketing-Mix

 

Ziele:

Du lernst Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Du bist in der Lage, Dein Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Deiner Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings kannst Du fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel kannst Du die Auswirkungen Deiner Entscheidungen im Produktmarketing auf Dein gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.

 

Weiterführende Optionen:

Weiterführende Optionen im Produktmanagement

 

 

Termine / Anmeldung:

Produktmarketing

49. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 20.03.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 20.02.2025)
Produktmarketing
49. Reihe
Donnerstag 20.03.2025 08:45 -
Freitag 21.03.2025 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

50. Reihe

in Olten
Starttermin: 25.06.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 28.05.2025)
Produktmarketing
50. Reihe
Mittwoch 25.06.2025 08:45 -
Donnerstag 26.06.2025 17:00
Produktmarketing
Olten

Produktmarketing

51. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 24.10.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 26.09.2025)
Produktmarketing
51. Reihe
Freitag 24.10.2025 08:45 -
Samstag 25.10.2025 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg

Produktmarketing

52. Reihe

in Glattbrugg
Starttermin: 08.12.2025
Preis: CHF 1400 bzw. CHF 1260 (Frühbucher bis 10.11.2025)
Produktmarketing
52. Reihe
Montag 08.12.2025 08:45 -
Dienstag 09.12.2025 17:00
Produktmarketing
Glattbrugg