CAS Change Management
Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.
Als zertifizierte:r Change Manager:in kannst Du die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung – erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln Dir das Know-how, welches Du für mehr oder weniger radikale, agile, digitale Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigst.
Mach selbst die Erfahrung und starte deinen Lern- und Reflexionsprozess. Du lernst mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen.
Dauer / Art des Unterrichts:
10 Tage verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang; 7 Tage Präsenzunterricht & 3 Tage online (live & WBT)
Preis:
CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt für den CAS Change Management (SGO) Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.
- Organisations- und Personalentwickler:innen
- Change Manager
- interne und externe Berater:innen
- Führungskräfte
- Organisatoren:innen
- Projektleiter:innen
- Business Analysten
- Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken
Abschluss:
CAS Change Management (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS Punkten)
Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK
Susanne Pedrazzini
Produkt- und HR Managerin
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 54
E-Mail: susanne.pedrazzini@sgo.ch
Produkt- und HR Managerin, Referentin «Spezialist*in in Unternehmensorganisation»
Ich habe mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. Mein Weg führte mich schnell zur Swissair, wo ich viele Jahre mit Begeisterung als Flight Attendant die Welt entdeckte und auf der Langstrecke für die First-Class-Passagiere verantwortlich war. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend die eidgenössische Matura und vervollkommnete meine Sprachkenntnisse (D/E/S). Während meiner Familien- und Mutterzeit führte ich die VIP-Logen eines renommierten Eishockey-Clubs.
Im November 2012 trat ich in die Finanzabteilung der SGO Business School ein. Da Weiterbildung ein wichtiges Thema für mich ist, bildete ich mich im Rechnungs- und Personalwesen weiter. 2015 beendete ich meine Weiterbildung zur «Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool» und 2018 erlangte ich das Diplom «Personalassistentin edupool». Heute bin ich die Stellvertreterin der Leiterin Finanzen und Dienste.
Seit 2019 bin ich Produkt Managerin und betreue die Bereiche «Change Management» und «Unternehmensorganisation/Junior Business Analyst», wo ich neu auch als Referentin tätig sein darf. Ausserdem pflege ich unsere Partnerschaften mit anderen Weiterbildungsinstitutionen und bin für die Raumvermietung zuständig. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehören die Lohnbuchhaltung und die HR Belange des Personals.
In meiner Freizeit liebe ich es, mich auf meinen vielen Reisen mit den verschiedensten Menschen und Kulturen zu beschäftigen und auszutauschen. Ich lese leidenschaftlich gerne und halte mich viel in der Natur auf. .
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
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Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: marion.schmid@sgo.ch
Freude an Menschen, gemeinsam Stärken nutzen, fokussiert umsetzen – mit Passion entwickle ich zusammen mit Kunden individuelle Lösungen.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka (Schriftsteller)
"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".
Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.
„Das Leben benötigt zu seiner Entfaltung Wechsel, Störungen und Hindernisse, Unsicherheit. Ohne Unsicherheit kein Wagnis, ohne Wagnis kein Leben.“ Hugo Kükelhaus
Der Mensch steht seit jeher im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Beraterin, Moderatorin, Pädagogin, Künstlerin selbst als Kultur-Managerin hole ich die Menschen gerne dort ab wo sie gerade stehen. Ich lade sie ein ihren gewohnten Alltag zu verlassen um Neues zu entdecken und zu erfahren. Es ist eine Stärke von mir Brücken zu bauen, Menschen, Kulturen und Organisationen zu verbinden. Ich bin von Natur aus offen, neugierig, intuitiv und schöpferisch, tausche mich gerne aus und bin eine ausgesprochene Macherin. Ich suche mir im Leben immer wieder Situationen und Rollen mit denen ich wachsen kann.
„Reifer werden heisst schärfer trennen und inniger verbinden!“ Hugo von Hofmannsthal
«In meinem Verständnis von Lernen geschieht Veränderung oder Entwicklung über Reflexion und Bewusstheit, d.h. wenn man wahrnimmt und annimmt, was jetzt schon da ist, verändert sich die Situation bereits. Damit wird auch eine wesentliche Grundlage für Selbststeuerung gelegt. Achtsam im Hier-und-Jetzt zu sein, ermöglicht ein Lernen aus der Erfahrung. Ich begleite Organisationen, Gruppen oder Teams oder Einzelne beim Bewusstwerden und Verantwortung-Übernehmen für die aktuelle Situation, um mit Mut und Klarheit die Zukunft gestalten zu können und sich dabei seines Handlungsspektrums bewusst zu sein. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, Gruppenprozesse als Motor von Veränderungen und als Voraussetzung agiler, selbstgesteuerter Vorgehensweisen zu verstehen und zu nutzen.»
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Aufbau:
Der Lehrgang besteht aus insgesamt 10 Seminartagen. Die einzelnen Module bestehen aus mehrtägigen Modulen. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Innerhalb einer bestehenden Seminargruppe werden die neuen Methoden an aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen bearbeitet und kritisch hinterfragt.
Check-in Transformation Journey (0.5 Tage, Online)
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Erfolgsfaktoren im Change Management (2 Tage, Präsenz)
- Grundlagen und Grunddynamik von Veränderungen
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Kommunikation im Change
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Vorgehen
- Veränderungsrelevante Aspekte "von aussen und von innen"
Selbstorganisation und agile Teamentwicklung (3 Tage Präsenz & ca. 1 Tag WBT*) - Pflichtmodul
- Selbstorganisation und Veränderung
- Agiles Mindset: Lernprozesse anstossen und unterstützen
- Agile Teamentwicklung: Von der formalen Gruppe zu einem "echten" Team
- (Resonanzbasierte) Team-Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
*WBT = Webbased Training. Kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.
Agile Kulturentwicklung und Change Architektur (2 Tage, Online)
- Vorbereitungsauftrag
- Unternehmenskultur als Rahmen für Change Management
- Diagnose der Unternehmenskultur - Arbeiten am System
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungssprozesses
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Culture Hacks planen und umsetzen
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmassnahmen
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
Design Thinking im Change Management (2 Tage, Präsenz)
- Präsentation der Change Projekte
- Konzeption von Change mit Innovationsmethode Design Thinking
- Planung und Umsetzung von Design Sprints
- Abschluss- Check out
Ziele:
- Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
- Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Reflexionsarbeit nach dem Modul “Selbstorganisation und agile Teamentwicklung”
- Transferarbeit (Module 1 - 4)
- 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss
Weiterführende Optionen:
Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Change Management findest Du hier.
Termine / Anmeldung:
FAQ's CAS Change Management
Ein Change Manager ist dafür verantwortlich, grösseren Wandel im Unternehmen erfolgreich zu meistern. Das beinhaltet die Planung und Steuerung betrieblicher Change Prozesse, interne Kommunikation, wie auch Unterstützung von Management und Mitarbeitern. Zu den Aufgaben eines Change Managers gehören konkret:
- Analyse von Herausforderungen und Konfliktpotenzial
- Begleitung der Change-Prozesse
- Projektplanung und Projektleitung zur Umsetzung der Change-Projekte
- Kommunikation bzw. Information der Mitarbeiter*innen zur Vorbereitung auf den Wandel
- Beratung der Geschäftsleitung/ Führungskräfte im gesamten Veränderungsprozess
- Verankerung in der Kultur des Unternehmens
- Massgeschneidertes Coaching (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter*innen)
Die Weiterbildung CAS Change Management umfasst 5 Module, welche thematisch von den Grundlagen bis hin zur Gestaltung und Festigung von Veränderungsprozessen reichen. In den Seminaren lernst Du Change-Management-Modelle, Strategien, Prozesse und vieles mehr kennen. Die Ausbildung ist praxisorientiert aufgebaut: Du erhältst das nötige Know-how, um Veränderungen (radikal oder auch weniger radikal) in Deiner Organisation umzusetzen. Die Dauer der Weiterbildung beträgt 10 Tage, verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten.
Die 3 Wirkungsbereiche umfassen Organisation, Struktur und Kultur. Das bedeutet: Change Prozesse betreffen sowohl die Ablauforganisation wie auch die Aufbauorganisation eines Unternehmens. Zudem wirken sie sich auf das Sozialverhalten und die Arbeitsweise von Mitarbeitern aus. Erfolgreiches Change Management verfolgt eine holistische Strategie, welche Top-down gelebt wird. Um Change in der gesamten Organisation gelungen umzusetzen ist es wichtig, Veränderungsbereitschaft vorzuleben und die betroffenen Mitarbeiter, Führungskräfte und Manager einzubeziehen.
*ECTS Credits European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.