Datenschutz & AGB's
Datenschutzbestimmungen der SGO Business School AG
Welche Daten erheben wir über unsere Homepage www.sgo.ch? (Ziff. 10)
Die SGO Business School betreibt die Webseite www.sgo.ch. Der Schutz Deiner Personendaten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Deines Besuchs auf unserer Webseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb betreiben wir die Web-Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Gesetzen zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Damit die SGO Business School die Dienstleistungen kundenorientiert und sachgemäss zur Verfügung stellen kann, ist sie darauf angewiesen, Nutzerdaten zu erheben und nutzen zu dürfen.
1. Erhebung und Verarbeitung von Daten
Die SGO Business School erfasst mit Hilfe üblicher Tools zur Datenerfassung, beispielsweise Cookies, Informationen über Besucher der Webseite. Jeder Zugriff auf die Webseite und jeder Abruf einer auf der Webseite hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden z.B. Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitere Personendaten werden über www.sgo.ch nur erfasst, wenn Du diese Angaben freiwillig machst, etwa wenn Du Dich für einen Kurs, eine Infoveranstaltung oder Broschüren Bestellung registrierst. Die SGO Business School fragt auch bei anderen Gelegenheiten nach persönlichen Informationen, z.B. wenn Du Zusatzangebote nutzen oder wenn Du der SGO Business School ein Anliegen mitteilst. Die SGO Business School bewahrt Deine Korrespondenz auf.
2. Für den Newsletter verwendet die SGO Business School die von Dir angegebene E-Mail-Adresse. Hierfür benötigt die SGO Business School Deine Bestätigung, dass Du mit deren Empfang einverstanden bist. Wenn Du einen Kurs gebucht oder eine Dienstleistung gekauft hast, so kannst Du weitere Empfehlungen von uns per E-Mail erhalten. Solltest Du später keinen Newsletter oder keine werblichen Nachrichten mehr von uns erhalten wollen, kannst Du sie jederzeit widerrufen.
3. Wo werden die Daten bearbeitet
Die SGO Business School und die beauftragten Dritten, insbesondere auch Cloud-Anbieter, können die Personendaten im In- und im Ausland speichern, auch ausserhalb der EU. Die Bearbeitung erfolgt durch Mitarbeitende oder Weiterbildungspartner der SGO Business School.
4. Eingesetzte Cookies
Google Analytics: Diese Webseite benutzt Google Analytics. Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Deine Benutzung der Webseite wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Deine IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt und dadurch anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers der Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Deine Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Deinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser-Software verhindern; wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass Du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich wirst nutzen können. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Deine Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Du das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst. Alternativ klicke bitte auf diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Deine Gerät abgelegt, das die zukünftige Erfassung Deiner Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Löschst Du Deine Cookies in diesem Browser, musst Du erneut auf diesen Link klicken. Nähere Informationen hierzu findest Du unter www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.
Google Ads Conversion-Tracking: Diese Webseite nutzt das Online-Werbeprogramm «Google Ads» und im Rahmen dessen das Conversion-Tracking. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 90 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besuchst Du bestimmte Seiten dieser Webseite und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass Du auf die Anzeige geklickt hast und zu dieser Seite weitergeleitet wurdest. Jeder Google-Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseite von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für die SGO Business School zu erstellen. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Du nicht am Tracking teilnehmen möchten, kannst Du das Cookie des Google-Conversion-Trackings über Deinen Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Du wirst in diesem Fall nicht in die Conversion-Tracking-Statistiken aufgenommen.
Google Tag Manager: Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine Cookie-lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Google Maps: Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Deine IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die SGO Business School hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte.
YouTube: Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besuchenden auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Sobald Du ein YouTube-Video auf unserer Website startest, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Du besucht hast. Wenn Du in Deinem YouTube-Account eingeloggt bist, ermöglichst Du YouTube, Dein Surfverhalten direkt Deinem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies kannst Du verhindern, indem Du Dich aus Deinem YouTube-Account ausloggst. Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Deinem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besuchende unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Deinem Endgerät, bis Du sie löschst.
Remarketing & Retargeting: Unsere Webseite verwendet Cookies auch für Remarketing-Zwecke im Google Ads. Diese Technik ermöglicht es uns, Internetnutzer, die sich bereits für unsere Produkte interessiert haben, auf anderen Webseiten mit Banner-/ bzw. Display-Werbung anzusprechen. Wir sind davon überzeugt, dass die Einblendung einer personalisierten, interessenbezogenen Werbung in der Regel für den Internetnutzer interessanter ist als Werbung, die keinen solchen persönlichen Bezug hat. Diese Form der Werbung erfolgt vollkommen anonym. Es werden ausser der IP-Adresse keine personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit Deinen personenbezogenen Daten zusammengeführt. Du willigst ein, dass sogenannte Cookies eingesetzt und damit Nutzungsdaten von Dir erhoben, gespeichert und genutzt werden. Weiter willigst Du ein, dass Deine Daten in Cookies über das Ende der Browser-Sitzung hinaus gespeichert werden und beispielsweise bei Deinem nächsten Besuch der Webseiten wieder aufgerufen werden können. Diese Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du in Deinen Browser-Einstellungen die Annahme von Cookies verweigerst.
5. Share-Buttons
Wir setzen auf unserer Webseite Hyperlinks zu unterschiedlichen sozialen Netzwerken ein. Diese werden so eingebunden, dass ohne Aktivierung der Verlinkung durch Dich kein Kontakt mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk hergestellt wird. Wenn Du auf einen Social Media Button klickst und damit die Verlinkung aktivierst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Dich bei dem sozialen Netzwerk anmelden kannst, um dann z.B. die ausgewählte Seite weiterzuempfehlen (liken) bzw. zu teilen. Ohne die Aktivierung der Verlinkung durch Dich übermitteln wir zu keinem Zeitpunkt Daten über Dich an soziale Netzwerke.
6. Welche Bedeutung haben externe Links
Die Webseite der SGO Business School enthält Verknüpfungen zu Webseiten Dritter. Der Link bedeutet nicht, dass die SGO Business School mit dem Inhalt der verlinkten Seiten einverstanden ist. Für die verlinkten Webseiten haftet ausschliesslich der jeweilige Betreiber. Die SGO Business School überprüft die verlinkten Webseiten immer wieder auf Rechtmässigkeit und Aktualität. Es ist aber nicht möglich, die verlinkten Webseiten ständig zu überprüfen. Sobald die SGO Business School von veralteten oder fragwürdigen Inhalten auf den verlinkten Webseiten erfährt, wird sie den Link entfernen oder dem jeweiligen Betreiber die Unrechtmässigkeit melden.
7. Welche Inhalte sind urheberrechtlich geschützt
Die auf der Webseite der SGO Business School veröffentlichten Inhalte unterliegen dem schweizerischen Urheberrecht und dürfen nicht ohne die schriftliche Einwilligung der SGO Business School weder ganz noch teilweise kopiert, nachgeahmt oder anderweitig verwendet werden. Ohne Zustimmung erlaubt sind Downloads für den privaten Gebrauch oder im Zusammenhang mit einer Kursanmeldung.
8. Welche Haftung übernimmt die SGO Business School
Die Nutzung dieser Webseite erfolgt auf alleinige Gefahr des Nutzers. Die SGO Business School schliesst jegliche Haftung aus, die aus oder im Zusammenhang mit dieser Webseite entstehen könnte.
9. Welche Berichtigungs- und Auskunftsrechte stehen Ihnen zu
Jeder Nutzer kann seine Account-Informationen jederzeit unter Verwendung seines Logins und Passworts berichtigen. Für andere Berichtigungsanliegen oder für die Löschung des Accounts kann sich der Nutzer an info@sgo.ch (Betreff: Datenschutz) wenden. Der Nutzer kann Auskunft verlangen, ob weitere Daten über ihn bearbeitet werden. Er kann diese Anfrage an info@sgo.ch (Betreff Datenschutz) senden. Zur eindeutigen Identifikation ist die Kopie der Identitätskarte oder des Passes beizulegen.
Die SGO Business School (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Du oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten».
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Deinen Daten tun, wenn Du www.sgo.ch verwendest (nachfolgend «Website»), unsere Dienstleistungen (Weiterbildungen) beziehst, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehst, mit uns kommunizierst oder sonst mit uns zu tun hast. Gegebenenfalls werden wir Dich durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren.
Wenn Du uns Daten über andere Personen übermittelst bzw. bekanntgibst, gehen wir davon aus, dass Du dazu befugt bist und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigst Du dies. Bitte stelle auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der SGO Business School ist datenschutzrechtlich die SGO Business School AG, Glattbrugg verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
Du kannst uns für Deine Datenschutzanliegen und die Ausübung Deiner Rechte wie folgt erreichen:
SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
CH-8152 Glattbrugg
info@sgo.ch
Wir haben folgende zusätzlichen Stellen eingesetzt. Du kannst für Datenschutzanliegen auch diese Stellen kontaktieren.
- Datenschutzbeauftragter gemäss Art. 37 ff. DSGVO und Art. 10 revDSG:
SGO Business School AG
Datenschutzbeauftragter
Reinhard Riesen
reinhard.riesen@sgo.ch - Datenschutz auf www.sgo.ch SGO
Business School AG
Leitung Marketing
Anita Frei
anita.frei@sgo.ch
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Dich. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
- Technische Daten: Wenn Du unsere Website oder andere elektronische Angebote verwendest, erheben wir die IP-Adresse Deines Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel nicht auf. Um die dieser Angebote sicherzustellen, können wir Dir bzw. Deinem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 10). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Deine Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Deiner Person) verknüpft werden.
- Registrierungsdaten: Unser Learning Management System (LMS) kann nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden. Dabei musst Du uns bestimmte Daten angeben und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Bei Zugangskontrollen zu bestimmten Anlagen können Registrierungsdaten anfallen. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
- Kommunikationsdaten: Wenn Du mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehst, erfassen wir die zwischen Dir und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Deiner Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Deine Identität feststellen wollen oder müssen, erheben wir Daten, um Dich zu identifizieren. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Dir auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.
Kommunikationsdaten sind Dein Name und Deine Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch ein von Dir festgelegtes Passwort bearbeiten.
Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Deine Rolle und Funktion, Deine Bankverbindung(en), Dein Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Deine Stammdaten bearbeiten wir, wenn Du ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt bist oder für einen solchen tätig bist (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Dich für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Dir selbst (z.B. bei einer Anmeldung oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Du tätig bist, oder von Dritten wie z.B. Deinem Arbeitgeber). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Dir auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. - Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Dir, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
- Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Dir stehen, versuchen wir Dich kennenzulernen und unsere Dienstleistungen und Angebote besser auf Dich auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Deine Feedbacks zu unseren Dienstleistungen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Du bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhältst. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B., wenn Du unsere Leistungen in Anspruch nimmst), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Dein Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Du auf unserer Website navigierst). Wir anonymisieren und speichern diese Daten, je nach der Art der Daten bis zu 10 Jahren. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 10.
- Sonstige Daten: Daten von Dir erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Dich beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Du erkennbar sein kannst (z.B. im Rahmen von Kursen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Kursen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen bei vielen der Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel während 3 Monaten aufbewahrt werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können.
Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten gibst Du uns selbst bekannt. Du bist dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Du mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen willst, musst Du uns zudem im Rahmen Deiner vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Du Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, musst Du uns Registrierungsdaten angeben.
Wir bearbeiten Deine Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich findest Du in Ziff. 10. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Du findest weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.
Wir bearbeiten Deine Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Deiner Rechte (Ziff. 11) und um Dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Dir genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Dir zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von unseren Vertragsbeziehungen.
Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Dir Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Kurse etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Du kannst solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Deiner Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Dich ausrichten (dazu Ziff. 10).
Deine Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Schulbetriebs und zur Produktentwicklung.
Wir können Deine Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Wir können Deine Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.
Soweit wir Dich für bestimmte Bearbeitungen um Deine Einwilligung bitten (z.B. für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten, für Marketingmailings, für die Erstellung personalisierter Zertifikate, Zeugnisse Teilnahmebescheinigungen, Abschlüsse und für die Werbesteuerungs- und Verhaltensanalyse auf der Website), informieren wir Dich gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen kannst Du jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Für den Widerruf Deiner Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 10. Wo Du über ein Benutzerkonto verfügst, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Deiner Einwilligung erhalten haben, werden wir Deine Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Du ursprünglich zugestimmt hast, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Deiner Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Dich nicht um Deine Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Deiner Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Dir (oder der von Dir vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz).
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können wir Deine Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Dir soweit erforderlich separat kommunizieren.
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Deine Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
- Weiterbildungspartner: Wir arbeiten mit Weiterbildungspartnern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Dich bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Dich von uns erhalten
- Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Dich, die sie von uns erhalten.
- Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt. Mehr andere Empfänger sind z.B. von Dir abweichend angegebenen Lieferadressaten oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Deine Daten Deinem Anwalt oder Deiner Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), kannst Du unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Dir, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Dich betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Deine Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritte aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir bearbeiten Deine Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer findest Du jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 10. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Deine Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Deiner Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Dir unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Deiner Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Um Dir die Kontrolle über die Bearbeitung Deiner Personendaten zu erleichtern, hast Du im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
- Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Dir bearbeiten
- Das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind
- Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen
- Das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
- Das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Deiner Einwilligung beruht
- Das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind
- Das Recht, bei automatisierten Einzelentscheidungen (Ziff. 6) Deinen Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird
Wenn Du uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben willst, wende Dich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Dich identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Du hast diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wende Dich bitte direkt an diese, wenn Du Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen willst. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern findest Du in Ziff. 7, weitere Angaben in Ziff. 10
Bitte beachte, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Dich ggf. entsprechend informieren.
Wenn Du mit unserem Umgang mit Deinen Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden bist, teile das uns oder unseren Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2) bitte mit. Zudem hast Du das Recht, Dich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde der Schweiz zu beschweren. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichst Du hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html
Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden? (Ziff. 11)
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Dir. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2023
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