Vorbereitung IPMA Level C und B

Der kompetenzbasierte, vierstufige IPMA Ansatz ist im deutschsprachigen Raum die am weitesten verbreitete Zertifizierungsmethodik im Projektmanagement. Sie fokussiert neben dem theoretischen Wissen (Level D) auch sehr stark auf Erfahrungswerte der Kandidaten (Level C bis A). Agile Methoden können, müssen aber nicht integriert werden.

 

Voraussetzung:

Level C: Mind. 3 Jahre Erfahrung (36 Monate Nettozeit) als Projektleiter:in oder als Assistent des Projektmanagers von sehr komplexen Projekten. Weitere Details findest Du auf der Webseite der Zertifizierungsstelle VZPM.

Level B: Mind. 5 Jahre Erfahrung als Projektleiter:in, davon mind. 3 Jahre in einer verantwortlichen Führungsfunktion von sehr komplexen Projekten. Weitere Details findest Du auf der Webseite der Zertifizierungsstelle VZPM.

Für das Erarbeiten der Leistungsnachweise wird ein Referenzprojekt aus der eigenen Praxis benötigt. Das Referenzprojekt muss den Anforderungen des jeweiligen Levels entsprechend und abgeschlossen sein.

 

Vorbereitung:

Damit Du ideal vorbereitet bist, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Anita Frei | Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei | Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

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Broschüre: Projektmanagement
Frank Pohl


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Norbert Mooslechner

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Erich Leemann

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Annette Lehmann | Referentin SGO Business School

Theorie und Praxis verbinden und einen Raum schaffen, der allen ermöglicht, ihre Erfahrungen und Gedanken einzubringen, damit wir alle mehr mitnehmen als «nur» neues Wissen. Als agiler Coach, interner Consultant und Trainer befasse ich mich seit mehr als 15 Jahren mit verschiedenen Methoden und Ansätzen, die Teams und Organisationen unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich kontinuierlich zu verbessern. Dabei versuche ich pragmatisch zu bleiben und Methoden so zu interpretieren, dass sie das Team und den Lösungsprozess bestmöglich unterstützen. Immer deutlicher wird mir, das Teams und Organisationen von Menschen gestaltet werden. Deshalb ist es mir so wichtigt, bei Veränderungsprozessen den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Anna Wyss | Referentin SGO Business School

“You can be relaxed and dedicated. Just because you worry more, doesn’t mean you care more.” (James Clear, Autor von Atomic Habits) 

Je ungewisser unsere Umgebung und Projekte sind, desto mehr spüren wir manchmal den Wunsch, durch verstärkte Kontrolle eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Gerade in komplexen Situationen bringen uns da aber agile Methoden viel weiter. Sie setzen auf Zusammenarbeit, Flexibilität und kontinuierliches Lernen, um mit Unsicherheit umzugehen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Neben einem geübten Mindset helfen ganz konkrete Techniken und Hilfsmittel, bei Herausforderungen neugierig und offen auf Ungewissheit zu reagieren. Deshalb will ich meinen Werkzeugkasten ständig erweitern - ob in der Verhandlung mit dem Kunden, im Austausch mit Teilnehmer:innen an einem Workshop, beim Durchbeissen an der Kletterwand oder beim Ausklügeln neuer Schritte auf der Swingtanz Fläche.

Termine:

Die Zertifizierungsstelle VZPM (Verein zur Zertifizierung von Personen im Management) plant jeweils zweimal pro Jahr eine Zertifizierungsrunde die im März und im September startet. Die aktuellen Zertifizierungstermine kannst Du auf der Seite des VZPM entnehmen: www.vzpm.ch