Agile Produktentwicklung
Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und -anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.
Dauer / Preis:
2 Tage
CHF 1'260.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig. Du bist . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- angehender Produktmanager
- an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- verantworten ein Produktportfolio
- in Deinem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich
und willst Dir gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.
Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School: Agile Produktentwicklung
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
Anmelden
Inhalte:
Produktentwicklungsprozess
- Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
- Ideenmanagement
- Agile Produktentwicklung
- Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung
Anforderungsprofil
- Stakeholderanalyse
- Anforderungsermittlung / Requirements Engineering
- Priorisieren von Anforderungen
Produktkonzept
- Agile vs. klassische Vorgehensmodelle
- Produktstrukturplan
- Kostenplanung
Produktrealisierung
- Zusammenarbeit mit Auftraggeber
- Zusammenarbeit im Team
- Iterationen und Releases
Produkttest und Produkteinführung
- Qualitätsmanagement
- Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
- Information und Kommunikation
Ziele:
Du verstehst die Agile Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und durchläufst alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung. Du weisst um die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg und bist in der Lage, Stakeholderziele in Produktanforderungen zu übersetzen. Dabei erkennst Du den iterativen Charakter der Produktentwicklung. Kommunikation und Umgang mit Widerstand lernst Du als kulturelle Erfolgsfaktoren über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg kennen.
Weiterführende Optionen:
Weiterführende Optionen im Produktmanagement:
- Produktmanagement Grundlagen
- Produktmarketing
- Lean Produktmanagement
- Produktportfoliomanagement
- CAS Produktmanagement (SGO): Dieses Seminar ist auch das zweite Modul des Produktmanagement CAS (Certificate of Advanced Studies - 12 Tage)