Strategisches Prozessmanagement

Strategisch Handeln bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens und die Unternehmensziele kennt. Beides ist heute jedoch immer noch keine Selbstverständlichkeit in der Praxis.

 

Dauer / Preis:

3 Tage (aufgeteilt in 1 & 2 Tage)
CHF 1'890.- (Frühbucherrabatt)
Das Seminar findet online statt

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.

  • Führungskräfte aus Organisations- und Fachabteilungen, die Geschäftsprozessmodelle erstellen
  • Entscheidungsträger:innen und Verantwortliche, die an der Strategieumsetzung mitwirken
  • Projektleiter:innen und -beteiligte von Business-Process-Reengineering Projekten
  • Spezialisten wie Process Officer, Prozessmanager und Process Owner

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School: "Strategisches Prozessmanagement"

 

Tatjana Vidovic | Senior Produktmanagerin

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

Tatjana Vidovic | Senior Produktmanagerin

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Prozessmanagement
D. Guido Fischermanns

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Egal ob ich beruflich ein neues Unternehmen kennenlerne oder mich privat in einem Kaufhaus oder Krankenhaus aufhalte, mein erster Blick gilt immer der Organisation. Seit den ersten Organigrammen im Hörsaal frage ich mich immer, welche Bereiche und Hierarchieebenen es hier wohl gibt, wer was in welcher Reihenfolge erledigt und warum das immer so lange dauert. Bei aller organisatorischen Vernarrtheit hat mir die Praxis aber auch immer wieder gezeigt, dass ein solides methodisches und organisatorisches Vorgehen alleine nicht ausreicht, gute Strukturen zu gestalten.

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Norbert Mooslechner | Bereichsleiter Produktmanagement & Stv. Geschäftsführer

Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.

Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.

Reinhard Riesen | Bereichsleiter Prozessmanagement & Business Analysis

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Inhalte:

Das Seminar ist aufgeteilt in einen plus zwei Tage Unterricht. Die beiden Einheiten finden jeweils mit einem Abstand von ca. 7 - 14 Tage statt, das Seminar ist als Online-Seminar geplant.

Teil 1: Strategische Prozessorganisation (1 Tag)

  • Grundlagen Prozessmanagement
  • Strategieentwicklung


Teil 2: Einführung Prozesslandkarte (2 Tage)

  • Prozessarchitektur
  • Prozesscheck
  • Prozessvision
  • Prozesspriorisierung und Roadmap

 

Ziele:

Du lernst die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und kannst Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Du kennst verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Du kannst auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Du sammelst erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.

 

 

Weiterführende Option:

Weiterführende Optionen im Prozessmanagement:

 

Termine / Anmeldung

Strategisches Prozessmanagement

25. Durchführung

Online
Starttermin: 17.02.2025
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 20.01.2025)
Strategisches Prozessmanagement
25. Durchführung
Montag 17.02.2025 08:45 -
Montag 17.02.2025 17:00
Strategische Prozessorganisation
Online
Mittwoch 26.02.2025 08:45 -
Donnerstag 27.02.2025 17:00
Einführung Prozesslandkarte
Online

Strategisches Prozessmanagement

26. Durchführung

Online
Starttermin: 28.04.2025
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 31.03.2025)
Strategisches Prozessmanagement
26. Durchführung
Montag 28.04.2025 08:45 -
Montag 28.04.2025 17:00
Strategische Prozessorganisation
Online
Montag 05.05.2025 08:45 -
Dienstag 06.05.2025 17:00
Einführung Prozesslandkarte
Online

Strategisches Prozessmanagement

27. Durchführung

Online
Starttermin: 02.07.2025
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 04.06.2025)
Strategisches Prozessmanagement
27. Durchführung
Mittwoch 02.07.2025 08:45 -
Mittwoch 02.07.2025 17:00
Strategische Prozessorganisation
Online
Dienstag 08.07.2025 08:45 -
Mittwoch 09.07.2025 17:00
Einführung Prozesslandkarte
Online

Strategisches Prozessmanagement

28. Durchführung

Online
Starttermin: 25.09.2025
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 28.08.2025)
Strategisches Prozessmanagement
28. Durchführung
Donnerstag 25.09.2025 08:45 -
Donnerstag 25.09.2025 17:00
Strategische Prozessorganisation
Online
Donnerstag 02.10.2025 08:45 -
Freitag 03.10.2025 17:00
Einführung Prozesslandkarte
Online

Strategisches Prozessmanagement

29. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 11.11.2025
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 14.10.2025)
Strategisches Prozessmanagement
29. Durchführung
Dienstag 11.11.2025 08:45 -
Dienstag 11.11.2025 17:00
Strategische Prozessorganisation
Glattbrugg
Montag 17.11.2025 08:45 -
Dienstag 18.11.2025 17:00
Einführung Prozesslandkarte
Glattbrugg