Dipl. Business Analyst NDS HF
Als "Dipl. Business Analyst NDS HF" zeichnest Du Dich durch die Fähigkeit aus, organisatorischen Wandel auf professionelle und vielschichtige Weise zu managen. Du führst betriebliche Transformationen umfassend durch und berücksichtigst dabei komplexe externe und interne Anforderungen sowie Möglichkeiten. Du behältst stets die Aspekte von Technologie, Umwelt, Organisation und Menschen im Blick, vernachlässigst jedoch nicht den Fokus auf Effizienz und Effektivität bei der Verfolgung des Unternehmenszwecks und -ziels. Das ist keine einfache Aufgabe, aber eine Investition in eine Weiterbildung bei uns lohnt sich. So bleibst auch Du eine Konstante im stetigen Wandel!
Dieser Studiengang wird in Partnerschaft von SIB (Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie) und SGO Business School durchgeführt.
Dauer:
36 Seminartage & Diplomarbeit (2 Semester & 3 Monate Diplomarbeit)
Preis:
CHF 13'320.- (Frühbucherrabat) inkl. Prüfungsgebühren & exkl. Fachbücher
Voraussetzung / Zielgruppe:
Du verfügst über einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom (Höhere Fachprüfung) oder ein Diplom von einer Höheren Fachschule für Wirtschaft, einer Fachhochschule oder Universität. Darüber hinaus bringst Du mindestens 4 Jahre Berufserfahrung mit, wovon Du mindestens 2 Jahre in einem Business-Analyse-nahen Themengebiet tätig warst. Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen trifft die Studienleitung die abschliessende Entscheidung.
Abschluss:
Dipl. Business Analyst NDS HF
Nachdiplomstudium Höhere Fachschule - NDS HF werden durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt bzw. anerkannt.
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen..
Anmelden
Ich brenne für IT-Sicherheit und trage jeden Tag dazu bei, dass die Schweiz möglichst sicher wird und bleibt. Dazu gehört auch, komplizierte Sachverhalte den Menschen in Weiterbildungen verständlich zu machen. Hier inspiriert mich Albert Einstein (1879 - 1955):
“Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht richtig verstanden.”
Persönliche mache gerne Sport, begeistere mich für eine Vielzahl von Technik, konstruiere/drucke in 3D und fahre gerne Motorrad.
Veränderung ist das neue Normal und Wachstum findet nur ausserhalb der eigenen Komfortzone statt. Ich befähige Menschen und Organisationen, mit Komplexität umzugehen, mutig neue Herausforderungen anzunehmen und Ziele entschlossen zu verfolgen.
«Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper» ist mein Credo - Bikram Yoga und Naturspaziergänge halten mich ausgeglichen. Als "Vize Swiss BBQ-Master" schätze ich die Freuden des Lebens und der Geselligkeit. Gemeinsam erreichen wir unsere Träume und leben die wahre Agilität.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch
Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).
Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.
„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill
I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.
There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Dozent für Unternehmensführung und strategisches Management
- Hochschule für Wirtschaft Zürich
- Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur
- Hochschule Luzern (IFZ)
- Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
doing agile, being agile
Neben dem Beruf geniesse ich meine Familie und Kinder. Das handwerkliche habe ich nicht ganz aufgegeben und arbeite gerne mit Holz und versuche mich am ganzen Produktionsprozess vom Baum bis zum Endprodukt. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, koche ich gerne die italienische und südasiatische Küche.
Aufbau:
Der berufsbegleitende Studiengang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage. Das Ausbildungskonzept verknüpft vier Wege zu einem ganzheitlichen Lernprozess:
- Präsenzunterricht: Im Präsenzunterricht werden theoretisches Wissen und praktische Instrumente und Techniken vermittelt. Im Dialog mit den Dozierenden erwerben Sie die theoretischen Grundlagen und stellst durch gezielte Übungen aus Deinem individuellen Umfeld den Praxistransfer sicher.
- Praxisaufgaben: Zwischen den einzelnen Modulen müssen alle Teilnehmer:innen individuelle Praxisaufgaben erarbeiten. Die Erkenntnisse werden als Basis für die folgenden Lernschritte verwendet. Die Aufgaben gelten auch als Leistungsausweise.
- Selbststudium: Das Selbststudium umfasst Literaturstudium sowie Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.
- Diplomarbeit: Die Teilnehmer:innen verfassen die Diplomarbeit in Form einer Projektarbeit, die sich an der Praxis orientiert. Für die Bearbeitung einer Fragestellung aus dem eigenen Arbeitsumfeld stehen 3 Monate zur Verfügung.
Stoffplan:
B1 - Frameworks für Business Engineering
B2 - Unternehmensführung
B3 - Projektportfoliomanagement
B4 - Agile Praxis
B5 - Prozessmanagement
B7 - Produktmanagement
E2 - Requirements Engineering
E3 - BPMN & Prozessautomatisierung
E4 - Business Information Management
E5 - Qualitätsmanagement
E6 - Agile Vorgehensweisen und SAFe
L1 - Selbstorganisation - Teamentwicklung und agiles Mindset
L2 - Change Management
L5 - Resilience Engineering
D - Einführung in die Diplomarbeit & Coaching
Ziele:
Bei uns wirst Du umfassend in breit angelegten Handlungskompetenzen gefördert. In unserem Studiengang erhältst Du eine ausgewogene und vernetzte Kombination aus Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen. Diese tiefgreifende Weiterbildung bereitet Dich als Business Analyst:in optimal auf verschiedene Rollen in einer Vielzahl von Unternehmen und Organisationen vor. Für Dich als Studierenden und auch für Arbeitgeber ist der Praxistransfer schon während des Studiums spürbar.
Praxisbezug bei uns bedeutet nicht nur die Vermittlung relevanter Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern auch einen direkten Transfer in Deinen beruflichen Alltag. Während Deines Studiums beschäftigst Du Dich mit aktuellen Fragestellungen aus Deinem Unternehmen. Hier liegt der Fokus klar auf der Anwendung. Oft kannst Du Probleme aus Deinem eigenen beruflichen Umfeld direkt im Studium lösen.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
- 10 Transfer-(Praxis)arbeiten
- 1 Diplomarbeit
- 1 Mündliche Prüfung
Weiterführende Optionen:
Internationale Zertifizierungen: Das Modul Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.
Der Lehrgang ist eine gute Vorbereitung auf die Zertifizierung nach IIBA (International Institut of Business Analysis) zum CBAP/CCBA (Certified Business Analysis Professional). Nach den 12 Seminartagen welche Ihnen als Weiterbildung angerechnet werden, können Sie sich in einem Prüfungstraining auf die Zertifizierung vorbereiten.
MAS Business Engineering / Business Consulting
«Dipl. Business Analysten NDS HF» werden mit entsprechender Berufserfahrung zu Masterstudiengängen (Master of Advanced Studies) der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich zugelassen. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat.
Weiterbildung Business Analyst - Gesamtes Seminar Angebot
Hier findest Du unser Portfolio für alle die als Business Analyst tätig sind oder sein möchten.
Termine / Anmeldung:
Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate und umfasst 36 Seminartage.
Genauere Angaben kannst Du der Terminübersicht entnehmen.
Bitte fülle das untenstehende Anmeldeformular aus und sende dieses an tatjana.vidovic@sgo.ch.
Die Details zu den Studiengebühren findest Du auf der vierten Seite im Anmeldeformular.
Sollten Unklarheiten auftreten steht Dir Tatjana Vidovic jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.