Prozessmanagement SGO
Der Lehrgang Prozessmanagement SGO vermittelt Dir ein umfassendes Verständnis des Prozessmanagements und eröffnet Dir neue Karrierechancen als Prozessmanager:in. Du erwirbst Wissen, das Du sofort in der Praxis anwenden kannst. Wir vertiefen alle Facetten des strategischen Prozessmanagements, sodass Du den Top-Down-Einstieg in Prozessmodelle umsetzen kannst. Unser Anspruch ist, dass Du die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und zahlreiche Prozesswerkzeuge beherrschst. Zudem lernst Du die wichtigen Methoden und Techniken zur kontinuierlichen Prozesssteuerung und -optimierung kennen. Nach Abschluss des Lehrgangs bist Du in der Lage, ein professionelles Prozessmanagement in Deinem Unternehmen einzuführen.
Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen und führt zum Abschluss Prozessmanagement SGO. Du lernst über einen längeren Zeitraum hinweg in einer gleichbleibenden Gruppe und dem damit einhergehenden hohen Lerneffekt. Unsere Weiterbildung ist ganz nach der Philosophie der SGO Business School aufgebaut: Der Unterricht hat Workshop-Charakter, die Inhalte werden fokussiert, aber nicht fixiert vermittelt, und das erworbene Wissen kannst Du sofort im Berufsalltag anwenden. Den Kurs kannst Du auch modular buchen und die Module auf eine Zeitspanne von maximal drei Jahren verteilen. Wir empfehlen Dir, mit dem Modul "Praxis der Prozessverbesserung" zu beginnen. Die Reihenfolge der weiteren Module kannst Du selbst bestimmen.
Dauer / Art des Unterrichts:
10 Tage verteilt auf 4 Module in ca. 4 Monaten
Hybrider Lehrgang; 7 Tage Präsenzunterricht & 3 Tage online, eine Durchführung pro Jahr findet online statt.
Preis
CHF 5’850.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.
Diese Qualifizierung richtet sich an Spezialist:innen wie Prozessmanager, BPM-Experten, Prozessorganisator:innen, (Inhouse) Consultants, Projektleiter:innen ebenso wie an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die die Verantwortung dafür tragen, Prozesse zu gestalten und zu managen.
Abschluss:
Zertifikat "Prozessmanagement SGO"
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
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„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)
Egal ob ich beruflich ein neues Unternehmen kennenlerne oder mich privat in einem Kaufhaus oder Krankenhaus aufhalte, mein erster Blick gilt immer der Organisation. Seit den ersten Organigrammen im Hörsaal frage ich mich immer, welche Bereiche und Hierarchieebenen es hier wohl gibt, wer was in welcher Reihenfolge erledigt und warum das immer so lange dauert. Bei aller organisatorischen Vernarrtheit hat mir die Praxis aber auch immer wieder gezeigt, dass ein solides methodisches und organisatorisches Vorgehen alleine nicht ausreicht, gute Strukturen zu gestalten.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: erich.leemann@sgo.ch
Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.
Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.
Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.
"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).
Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.
Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement
Diplomierte Ingenieurin der Biotechnologie und Master Black in Lean & Six Sigma. Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung im Bereich Lean & Six Sigma. Nebenbei arbeite ich als Dozentin hier an der SGO und unterrichte Lean- und Prozessmanagement, wo ich meine Berufspraxis 1: 1 vermitteln kann.
Weiter bin ich Gründerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens MHK Business Process Excellence, ein Unternehmen für Effizienzsteigerungen und Optimierungen in Unternehmen mit Lean & Six Sigma und Partnerin bei Thoma & Partner, einem Personalvermittlungsunternehmen, wo ich Leute in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Lean & Six Sigma für die Industrie, Pharma, Medizinaltechnik und Dienstleistungsfirmen vermittle.
„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ (Charles Darwin, Englischer Naturforscher)
Wie überlebt ein Unternehmen langfristig? Es muss sich anpassen und zwar an den Kunden. Der bestimmt, was wir ihm liefern oder als Dienstleistung erbringen. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will. Und genau das wird oft vergessen. Das werde ich Ihnen vermitteln, wie gesagt: Derjenige überlebt, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann!
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Bereichsleiter Produktmanagement bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: stefanie.kunz@sgo.ch
Wir leben in einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten. Warum also limitieren wir uns selbst? Bereits Shakespere artikulierte: «It’s the mind that makes the body rich.»
Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Wir arbeiten kontinuierlich daran und entwickeln uns dabei ständig weiter. Bücher, soziale Medien, Seminare, Gespräche und vieles mehr bieten uns täglich die Chance, Wissensbrücken zu bauen, Prozesse zu verstehen, Potenziale zu entfalten und den Tag mit dem Gefühl abzuschliessen «etwas bewirkt zu haben».
Um dauerhaften Belastungen standzuhalten, geniesse ich unentbehrliche Freiheitsgefühle auf dem Wasser, trainiere gelegentlich neue Skills zur Körperbeherrschung und verwöhne meinen Gaumen mit leckerem Essen.
Aufbau:
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Präsenz- und Online-Seminartagen. Unser wesentlicher Anspruch in dieser Ausbildung ist es, Dir ein komplettes Verständnis von Prozessmanagement zu vermitteln.
Praxis der Prozessverbesserung 3 Tage
Erfahre, wie kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse wesentliche Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung sind. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Analyse und Optimierung von ganzheitlichen Prozessen, die die Wertschöpfungskette transparent machen und Verbesserungspotenziale aufzeigen. Wir konzentrieren uns auf geeignete und in der Praxis bewährte Methoden und Techniken.
Inhalte:
- Grundlagen Prozessgestaltung
- Prozesserhebung/Prozessmodellierung
- Prozessanalyse
- Prozessanforderungsermittlung
- Prozessdesign
- Prozessbewertung
- Prozesseinführung / Prozessrealisierung
Du wirst die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennenlernen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen. Dabei lernst Du das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anzuwenden sowie Schwachstellen in der Prozessorganisation und deren Ursachen zu ermitteln. Zudem wirst Du in der Lage sein, Prozesse zu optimieren und einzuführen.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Praxis der Prozessverbesserung" besuchen.
Strategisches Prozessmanagement 3 Tage
Wenn Du strategisch handelst, bedeutet das, die richtigen Dinge zu tun. Im Kontext der Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Doch in der Praxis ist es immer noch keine Selbstverständlichkeit, sowohl das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens als auch die Unternehmensziele zu kennen.
Strategische Prozessorganisation (1 Tag)
- Grundlagen Prozessmanagement
- Strategieentwicklung
Einführung Prozesslandkarte (2 Tage)
- Prozessarchitektur
- Prozesscheck
- Prozessvision
- Prozesspriorisierung und Raodmap
In diesem Seminar wirst Du die Ausgangslage in Deinem Unternehmen analysieren können und Geschäftsprozesse identifizieren und definieren lernen. Du wirst verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells wirst Du in der Lage sein, Kernprozesse zu ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufzubauen. Zudem sammelst Du erste Erfahrungen darin, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Strategisches Prozessmanagement" besuchen.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (3 Tage)
In diesem Seminar dreht sich alles um verschiedene Managementkonzepte, die darauf abzielen, Kennzahlen für den Geschäftserfolg zu planen und zu steuern. Ein wichtiges Motto hierbei ist: "Qualität liegt dann vor, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt." Der Fokus liegt dabei auf den Prozessen als Ansatzpunkt für die permanente Steuerung und Optimierung. Dabei betrachten wir nicht nur einzelne Funktionsbereiche wie Vertrieb oder Produktion isoliert, sondern planen und steuern abteilungs- und unternehmensübergreifende Prozesskennzahlen.
Inhalte:
- Überblick Prozessmanagement und kontinuierliche Optimierung
- Organisation Prozessmanagement
- Prozessziele/ -kennzahlen
- Prozessleistungsmessung
- Prozesscockpit
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
- Prozessmanagement - Entwicklung
In diesem Seminar wirst Du erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennenlernen. Du wirst den Ansatz des Process Performance Management verstehen, bei dem Du Prozessschwächen mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen erkennst und beseitigst. Zudem wirst Du die möglichen aufbauorganisatorischen Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abschätzen können.
Falls gewünscht, kannst Du dieses Modul auch als Einzelseminar mit dem Titel "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP" besuchen.
Praxistransfer und Abschluss (Pflichtmodul)
Im Abschlussmodul stellst Du Dein neu erworbenes Wissen in einem Prüfungsworkshop unter Beweis.
Um Dich bestmöglich vorzubereiten, empfehlen wir Dir das Buch "Praxishandbuch Prozessmanagement" von Dr. Guido Fischermanns. In diesem Werk werden die genannten Themen anschaulich behandelt, inklusive konkreter Leitfäden, detaillierter technischer Erklärungen und praktischer Anwendungstipps. Das Buch verfolgt einen durchgehenden roten Faden und illustriert alle Methoden und Techniken anhand eines fortlaufenden Fallbeispiels. Dadurch stellt es umfangreiches Material für Deine praktische Arbeit zur Verfügung.
Ziele:
Du lernst die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennen und verstehst das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation. Du kannst das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anwenden. Zudem bist Du in der Lage, Schwachstellen in der Prozessorganisation und deren Ursachen zu ermitteln und Prozesse zu optimieren und einzuführen.
Du lernst, die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und kannst Geschäftsprozesse identifizieren und definieren. Du kennst verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren. Auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells kannst Du Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Zudem sammelst Du erste Erfahrungen darin, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.
Du kennst die wichtigsten Bausteine, um ein Vorschlagswesen im Unternehmen aufzubauen. Du erkennst, welche Kennzahlen für die kontinuierliche Verbesserung wichtig und aussagekräftig sind. Du lernst, Prozessschwächen mittels des Vergleichs von Soll- und Ist-Kennzahlen zu erkennen und die Ursachen zu beseitigen. Als Prozessmanager:in kannst Du auch die möglichen aufbauorganisatorischen Konsequenzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) abschätzen.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Prüfungsworkshop im Abschlussmodul
- 1 Pflichtmodul welches zu 100% besucht werden muss
Weiterführende Optionen:
Hast Du bereits den Prozessmanagement SGO absolviert? Dann hast Du hier bei der SGO Business School die Möglichkeit, mit zusätzlichen Modulen das Certificate of Advanced Studies zu erwerben. Erfahre mehr zum Prozessmanagement CAS SGO.
Überblick über das ganze Portfolio im Prozessmanagement findest Du hier.