Firmeninterne Dienstleistungen: Produktmanagement
Inhouse Seminare und Coaching im Produktmanagement
Möchtest Du in Deinem Unternehmen Standards für erfolgreiches Produktmanagement bzw. Produktportfoliomanagement einführen? Benötigst Du bestens abgestimmte Produktmanagement-Prozesse, insbesondere an der Schnittstelle zwischen IT und Business? Möchtest Du Deine Geschäftsstrategien effektiv unterstützen und das Produktmanagement intern durch qualifizierte Mitarbeiter weiter festigen und optimieren?
Seit über 40 Jahren begleiten wir Schweizer Unternehmen und Organisationen mit unserer methodischen Kompetenz und Praxisnähe bei der internen Aus- und Weiterbildung. Ob massgeschneiderte Seminare, individuelle Vorbereitung auf internationale Zertifizierungen, spezifisches Coaching oder umfassende Personalentwicklungskonzepte: Gemeinsam setzen wir Deine inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkte um.
Unsere Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Kunden, die wir begleiten. Das Spektrum reicht von Einzeltraining "on the job" bis hin zu individuell gestalteten Lehrgängen. Du wirst von der hochstehenden Qualität unserer Schulung und unseres Coachings begeistert sein.
Gerne besuchen wir Dich in Deinem Unternehmen. In einem unverbindlichen Gespräch gehen wir auf Deine Ausgangslage und Wünsche ein. Im Anschluss erhältst Du von uns ein kostenfreies und auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Ausbildungskonzept.
Wir freuen uns darauf, Dich individuell und unverbindlich beraten zu dürfen!
Produktmanagement Quick-Check
Was machst Du heute im Produktmanagement sehr gut, ohne Dir darüber wirklich bewusst zu sein? Welche Methoden, Techniken und Tools setzt Du ein? Welche Produktmanagement-Prozesse sind transparent und etabliert? Welche Strukturen werden gelebt und konsequent weiterentwickelt?
In unserem Analyseworkshop werfen wir einen genauen Blick auf:
- Deine Produktmanagement-Organisation
- Die Tätigkeiten und Aufgaben Deiner Produktmanager
- Deine Kommunikations-Schnittstellen und Prozesse
Nach dem Workshop und einer individuellen Analyse besprechen wir gemeinsam, welche Stärken Dich auszeichnen und welche Potenziale bestehen. Oftmals sind es kleine Anpassungen, die aus einem guten Produktmanagement eine hervorragende Produktmanagement-Organisation machen und das Ansehen sowie die Performance der Produktmanager nachhaltig verbessern.
Wir finden es gemeinsam heraus! Gerne unterstützen wir Dich dabei, die verborgenen Stärken und Potenziale in Deinem Produktmanagement zu identifizieren und optimal zu nutzen.
Prozess-Analyse und Dokumenten Entwicklung
Deine Produktmanagement-Prozesse und Dokumente für den täglichen Arbeitsalltag müssen einfach, zielgerichtet und für interne sowie externe Kunden verständlich sein. Unklare Prozesse und Dokumentationen im Produktmanagement können gravierende Folgen haben, wie beispielsweise Verzögerungen bei der Produkteinführung.
Gerne nehmen wir uns die Zeit, um Deine Produktmanagement-Prozesse und die verwendeten Dokumente zu überprüfen. Nach einer differenzierten Stärken/Schwächen-Analyse unterbreiten wir Dir Verbesserungsvorschläge und/oder entwickeln gemeinsam mit Dir Deine Prozesse und Dokumente weiter.
Unser Ziel ist es, klare Prozesse und optimale Dokumente für Dich zu schaffen! Wir möchten sicherstellen, dass Deine Abläufe reibungslos und effizient sind, um eventuelle Verzögerungen bei Produkteinführungen zu vermeiden.
Entwicklung eines Marketingplans
Ist Dein Produktmanagement für den Marketing-Mix eines konkreten Produkts oder einer Produktlinie verantwortlich? Das zentrale Arbeitsdokument dabei ist der Marketingplan, in dem unter anderem Strategie prägende Elemente festgelegt werden, wie die Marktsegmente, die mit dem Produkt anvisiert werden (Feinsegmentierung der Zielkunden), und die konkrete Produktpositionierung. Der Marketingplan basiert auf der Strategie der entsprechenden Geschäftseinheit oder auf der Marketingstrategie, die wiederum auf den Vorgaben der Unternehmensstrategie beruht.
Ein wirksames Produktmanagement setzt die Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichsstrategien nicht nur um, sondern gestaltet diese in wichtigen Teilbereichen aktiv mit. Hast Du dies bereits berücksichtigt?
Lass uns gemeinsam Deine strategische Ausrichtung definieren und einen Marketingplan erstellen, der die Vorgaben Deiner Unternehmensstrategie integriert. Wir unterstützen Dich dabei, die Marketingstrategie effektiv umzusetzen und aktiv zur Gestaltung der Unternehmensziele beizutragen.
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
Senior Produktmanagerin bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung zur Kosmetikerin EFZ habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Senior Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig. In dieser Funktion betreue ich die Themenfelder Prozessmanagement, Lean- und Produktmanagement, Change Management sowie den Studiengang dipl. Business Analyst NDS HF. Im Jahr 2015 habe ich die Weiterbildung Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen und seither zahlreiche weitere Qualifikationen in meinen Fachbereichen erworben. Zu meinen Aufgaben gehören die Planung, Organisation und Abwicklung von Seminaren, Lehrgängen sowie firmeninternen Weiterbildungsangeboten. Darüber hinaus bin ich für den Verkauf von Aus- und Weiterbildungsprodukten verantwortlich und stehe unseren Kunden beratend und unterstützend zur Seite, um Deine individuellen Anforderungen optimal zu erfüllen.
Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden liegt mir besonders am Herzen. Es bereitet mir grosse Freude, Dich individuell zu betreuen und kompetent zu beraten. Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!