CAS Lean ManagementAufgrund immer schneller werdenden Marktveränderungen und ständiger neuer Marktbegleiter ist es zentral, dass Du die Kompetenz entwickelst, die Effektivität und Effizienz Deiner Organisation und Deines Teams systematisch und kontinuierlich zu steigern. In diesem praxisorientierten Studiengang wirst Du lernen, wie Du mithilfe von "Lean Thinking" und Business Agilität die Wettbewerbsfähigkeit und die Produktivität kontinuierlich verbessern kannst. Lean- und Agiles Management sind Management-Philosophien, die darauf abzielen, die Effektivität, Effizienz und Wertschöpfung im Unternehmen zu steigern. Dabei stehen Flexibilität, Produktivität, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelpunkt.
|
Der Lehrgang umfasst 6 Module inklusive Prüfungen, die zum Abschluss CAS Lean Management führen. Ein besonderes Highlight der Weiterbildung ist der Praxistag im ersten Modul. Dort kannst Du die neu erlernten Inhalte vor Ort direkt einsetzen, testen und vertiefen.
Dauer / Art des Unterrichts:
12 Tage verteilt auf 6 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang: 9 Tage Präsenzunterricht, 3 Tage online
Preis:
CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppe:
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen die CAS Lean Management Weiterbildung. Erste Praxiserfahrung im Bereich Lean Management oder Agilem Management sind von Vorteil.
- Unternehmensorganisator:innen
- Organisationsentwickler:innen
- Mitarbeitende Prozessoptimierung
- Mitarbeitende Organisationsbereich
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung
- Führungskräfte und Mitarbeitende Unternehmens- und Personalentwicklung
- Interessierte Mitarbeiter:innen aus Organisations- und Fachabteilungen
- Projekt- und Teamleiter:innen
Abschluss:
CAS Lean Management (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS Punkten)
Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK.
Tatjana Vidovic
Senior Produktmanager
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch
Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School
Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
Anmelden
"Wir sind hier, um eine bessere Version von uns selbst zu sein"
Dieser Satz begleitet mich seit meiner Kindheit und motiviert mich bei allen Veränderungen in meinem Leben. Denn nur wenn wir etwas anders machen, haben wir die Chance, dies auch besser zu machen. In einer Führungskräfte-Ausbildung stiess ich dann auf den Satz „Einfach machen“, der mich prägte. Er beinhaltet zwei Dinge, je nach Betonung der Wörter: Vereinfachung und ins Tun kommen.
Mit meiner multikulturellen Herkunft und beruflichen Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Hotellerie, Energieversorgung, Agrarchemie, Seniorenbetreuung und Immobilien habe ich ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten entwickelt. Als Facilitator und Coach unterstütze ich Führungskräfte und Teams dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Neben meiner Tätigkeit als Referentin bei der SGO Business School bin ich Partnerin bei Leanovation, TAB (The alternative Board) und führe iCompas.GmbH.
Ich begleite Personen, Teams und Organisationen in ihrem Entwicklungsprozess.
Mitarbeitende die auch nach einem gemeinsamen Projekt selbständig zusätzliche Werte für die Organisation und sich selbst schaffen - das ist die Motivation für mein tägliches TUN.
„Es gibt keine Probleme es gibt nur Herausforderungen!“
Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen.
T U N – die drei zentralen Buchstaben.
„Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laotse, Chinesischer Philosoph)
Mein Ziel: Immer besser werden – in allen Lebensbereichen, Schritt um Schritt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse. Sei es die Führungsleistung, die Einbindung der Mitarbeitenden in Verbesserungsprozesse, Prozesse per se oder sei es auch „nur“ die Fensterreinigung zu Hause, die Ferienvorbereitung, das Kurvenfahren mit dem Motorrad oder die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin. Vorsicht, das Verbesserungsvirus kann auch Sie befallen :-) Und was hat das nun mit Lean Management zu tun? Sie werden sehen … melden Sie sich an, machen Sie den ersten Schritt!
Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat.
Aufbau:
Der Lehrgang umfasst sechs Module inklusive Prüfungen (insgesamt 12 Tage), die Dich zum Abschluss des CAS in Lean Management führen.
Ein besonderes Highlight der Weiterbildung ist der Praxistag im ersten Modul. Dort kannst Du die neu erlernten Inhalte vor Ort direkt einsetzen, testen und vertiefen.
Modul 1: Lean-Agile Grundlagen - 3 Tage
Erhalte einen umfassenden Einblick in die Grundlagen des Lean-Agile Ansatzes. Dabei wirst Du nicht nur die Grundprinzipien des Lean Managements kennenlernen, sondern auch die notwendigen Methoden und Soft Skills erwerben, um Verbesserungsprojekte erfolgreich zu planen und durchzuführen. Zusätzlich wirst Du lernen, wie Du effektiv mit Widerständen und Konflikten umgehen kannst, sowohl während der Einführungsphase als auch im alltäglichen Betrieb.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
- Lean Management - Wer, wie, was?!
- Agiles Management - Wer, wie, was?!
- KAIZEN und Innovation
- Ziele, Merkmale und Methoden schlanker Prozesse
- Just-in-Time Simulation: Vom Push zum Pull
- Aufbau Verbesserungsmanagement
- Vorgehensweisen Verbesserungsmanagement
Dieses Modul kann auch als Einzelseminar besucht werden: "Lean-Agile Grundlagen".
Wertstromoptimierte Prozesse und Design Thinking - 2 Tage
Lean Management ist in der Produktion schon seit längerem ein etablierter Ansatz zur Identifizierung und Realisierung von Verbesserungspotenzialen. Du wirst lernen, wie Du schlanke Prozesse umsetzen kannst, um die Wertschöpfung in Deinen Prozessen zu steigern.
«Bilder sagen mehr als tausend Worte»: Visualisierungen und das Abholen der Mitarbeitenden sind ein zentraler Aspekt. Du wirst Grundlagen und Techniken direkt durchs Tun erlernen und trainieren. Zudem wirst Du einen Einstieg ins Design Thinking erhalten. Du wirst die Theorie dahinter unmittelbar erleben und anwenden.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
- Voraussetzung für eine schlanke Produktion
- TPS (Toyota Production System / TPM
- Total Productive Maintenance
- Wertstromanalyse (WSA) Fokus Produktion und Patientenfluss (analog anwendbar)
- Poka Yoke
- Strukturierte Problemlösung - Plan, Do, Check, Act (PDCA) und A3 Report
- Visualisierungstechniken
- Design Thinking
Lean@Administration - 2 Tage online
Vom Chaos zur Struktur! Mit Lean-Agilen Methoden kannst Du Prozesse und Arbeitsplätze optimieren. Der Ansatz "Wertschöpfungsexzellenz im Office" zeigt Dir, dass in allen Bereichen grosse Potenziale vorhanden sind. Bei uns kannst Du lernen, wie Du diese erkennen und nutzen kannst.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
- Vom Geschäftsmodell zum Geschäftsprozess
- Einführung Prozessmanagement
- 3M-Modell (Muda, Mura, Muri)
- Verbesserungsinitiative starten
- Analyse Ist-Situation
- Lean und Agile Methoden und Tools für das Office
- Wertstromanalyse (WSA) Fokus administrative Prozesse
- Die 4-Lean-Prozess-Merkmale
- Wertstromdesign (WSD) entwicklen, bewerten und einführen
- Abschluss Verbesserungsinitiative und Überabe in den KVP
Lean Leadership - 2 Tage
Durch den Einsatz der Lean Leadership-Ansätze und -Methoden kannst Du und Deine Kollegen rund 20-30% mehr "qualitative Zeit" für die Organisationsentwicklung gewinnen, um nicht nur im System, sondern auch am System zu arbeiten. Du wirst Denk- und Handlungsweisen erlernen, die darauf abzielen, die unternehmensweite Kundenorientierung zu fördern. Auf Grundlage dieser Denkansätze wirst Du wegweisende Visionen entwickeln, an denen sich die Mitarbeitenden auf jeder Stufe der Organisation orientieren können.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
Lean und Lean Leadership
- Unternehmenskultur - was ist das?
- Transformation
- Strategien der Veränderung
KATA
- Verbesserungsprozess KATA
- Coaching KATA
Dieses Modul kann auch als Einzelseminar besucht werden: "Lean Leadership".
Design Wertstrom-Organisation und KI - 1 Tag Online
Dieses Modul widmet sich den Kernfähigkeiten und Kernanforderungen, die es Dir ermöglichen, den organisatorischen Wandel systematisch und umfassend zu nutzen. Du wirst lernen, wie Du mit der wahrgenommenen Spannung zwischen Effektivität, Effizienz und Agilität umgehen kannst, und wie eine Organisation schrittweise einen anpassungsfähigen Umgang mit Veränderungen entwickeln kann, um effektiv, effizient und agil zu sein oder zu bleiben. Zudem wirst Du im unmittelbaren Einsatz lernen, wie Dich die Künstliche Intelligenz (KI) wirkungsvoll unterstützen kann, Workshops zu konzipieren.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
- Kritische Erfolgsfaktoren von einer Lean-agilen Organisation
- Passende Management-Modelle
- Wann agil, wann Lean?
- Wahl der passenden agilen-leanen Arbeitsform
- KI-Einsatz im Umfeld der Workshopkonzipierung
Lean Change Management - 2 Tage
Veränderungen erfordern weniger Aufwand von Unternehmen, wenn die erforderlichen Bedingungen klar definiert sind, die Mitarbeitenden aktiv die Veränderungen mitgestalten und an dieser mitwirken können. Mithilfe einer Kulturanalyse bewerten wir die gegenwärtigen kulturellen Merkmale Deines Unternehmens, um die Schlüsselstellen für ein erfolgreiches Lean Change Management zu identifizieren. Wir planen die potenziellen Veränderungsschritte mithilfe von Lean Change Boards. Dabei integrieren wir Konzepte wie den Change Canvas, Entwicklungsbacklog und Change Sprint.
Die Inhalte dieses Moduls umfassen::
- Lean-Agile Kulturentwicklung
- Beispiele lean-agiler Vorgehensarchitekturen
- Lean-Agile Organisation
- Etablieren von leistungsstarken Teams mit der Festlegung von Aufgaben und Zielen
- Präsentation der Gruppen-Abschlussarbeiten
Ziele:
Du wirst ein umfassendes und praxisnahes Wissen zur Wertstromoptimierung erlangen.
- Du wirst die Lean/Agilen Methoden und Werkzeuge des Lean Managements kennenlernen und befähigt sein, sie kompetent anzuwenden.
- Du wirst in der Lage sein, kontinuierliche Verbesserung in deinem Unternehmen einzuführen und umzusetzen.
- Du wirst die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und Strukturen kennen sowie etablierte und wirkungsvolle Methoden und Werkzeuge dafür trainieren.
Der Fokus der Weiterbildung liegt auf bewährten Praktiken zur kontinuierlichen Wertstromoptimierung.
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
- Transferarbeit (praxisbezogene Einzelarbeit)
- Gruppen-Präsentation im Abschlussmodul (100% Anwesenheitspflicht)
Weitere Optionen:
Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Lean Management findest Du hier.