CAS Agile Business Analysis

Im Lehrgang erfährst Du, wie methodisches Anforderungsmanagement und Prozessmanagement in agilen und plangetriebenen Projekten zum Erfolg führen. Zusätzlich erlernst und reflektierst Du praxisnah ein Führungsverständnis, welches im digitalen und agilen Umfeld den Wertewandel im Projektvorgehen optimal unterstützt. Auf diese Art und Weise kannst Du Auftraggeber und Kunden bei Innovationen, Optimierungen und Produktentwicklungen optimal unterstützen.

Entwickle Dich beruflich weiter und werte Deinen Lebenslauf auf. Der Lehrgang CAS Agile Business Analysis ist umfassend, praxisorientiert und führt Dich zum anerkannten CAS-Zertifikat. Als agil denkende und handelnde Projektleiter:in und Business Analyst:in bist Du für Unternehmen und Organisationen ein immenser Mehrwert. Du leistest Deinen Beitrag für reibungslose Abläufe in agilen Teams. Zudem unterstützt Du die IT-Abteilung sowie betroffene User und Auftraggeber bei der Lösungsfindung und behältst alle weiteren Stakeholder im Blick. Geh den nächsten Schritt in Deiner beruflichen Entwicklung und setz Deine erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend ein.

 

Dauer / Art des Unterrichts:

12 Tage & 1 WBT (web based training) aufgeteilt in 6 Module (ca. 6 Monate)
Hybrider Lehrgang: 7 Tage Online, 5 Tage Präsenz (Start und Ende im Präsenzunterricht)

 

Preis

CHF 6'930.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Für den CAS Agile Business Analysis (SGO) gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Wir empfehlen erste Praxiserfahrung als:

  • Business Analysten
  • Projektleiter:in
  • Fachspezialist:in und IT-Mitarbeiter:in
  • Mitarbeiter:in im Requirements Engineering
  • Produkt- und Prozessmanager

 

Abschluss:

CAS Agile Business Analysis (SGO)
Certificate of Advanced Studies mit 12 ECTS Punkten

Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK

Anita Frei | Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

 

Anita Frei

Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

Anita Frei | Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement

 

Als Bereichsleiterin Marketing & Projektmanagement der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Business Analysis
Factsheet: CAS Agile Business Analysis (SGO)
 
 

Dozent Prozess- und Projektmanagement bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.

Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.

Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.

"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).

Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.

Frank Pohl | Schulleiter & CEO


Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).

Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.

Frank Hartmann

"Die Menschen so anzunehmen wie sie sind, ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, um erfolgreich gemeinsam neue Ziele zu definieren und zu erreichen.".

Als Trainer und Senior Berater bin ich seit über 15 Jahre in Seminaren und Beratungsprojekten branchenübergreifend im Einsatz. Im Fokus steht dabei die Integration von strukturellen Methoden und Techniken mit den kulturellen Anforderungen von Veränderungsprozessen. Speziell in der Projektarbeit ist diese permanente Herausforderung Gegenstand meiner Beratungsleistung, um entsprechende Umsetzungserfolge zu erzielen die auch nach Projektende „bestand“ haben.

Julie Davies Shields, Dozentin, ist Optimistin und liebt Business Analyse

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.” - Sir Winston Churchill

I love business analysis, because I am an optimist and business analysis is always connected to change. And where there is change, a lot of energy can be found to inspire and create. To capture and use these energies for creating something new always offers new and sometimes fascinating difficulties with great opportunities.

There is no such thing as „the one approach“. Instead, each project requires a different vision, individual use of techniques and methodologies and constructive ways of communication. For me, a combination of best practice and circumstantial creativity is the ideal mixture to provide the fine art of business analysis for best results in any project.

Reinhard Riesen | Bereichsleiter Prozessmanagement & Business Analysis

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Aufbau:

Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus 12 Seminartagen und einem WBT (web based training). Die einzelnen Module bestehen aus 2 – 3 Tagen, das WBT hat einen Umfang von ca. 4.5 Std.. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3 – 4 Wochen.

Das erste und das letzte Modul sind als Präsenztermine geplant, die Module 2 - 5 finden als Online-Seminare statt. Diese Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Unterricht bietet Dir viele Vorteile.

Ziele:

Du baust Dein Wissen als Business Analyst aus und verfügst über das nötige Werkzeug, agile Methoden in der Praxis anzuwenden. Du kennst und beherrschst verschiedene Arbeitsweisen im agilen Umfeld. Business und Stakeholder profitieren von Deiner Fähigkeit, flexible und stichhaltige Lösungen zu finden.

Die konkreten Ziele des Lehrgangs lauten:

  • Du wirst Anforderungen verschiedener Stakeholder(gruppen) in Projekten und Prozessen kompetent managen können
  • Du wirst in der Lage sein, Prozesse und Strukturen agil zu gestalten
  • Du wirst alternative Methoden zur Problemlösung kennen und diese gezielt einsetzen
  • Du wirst über ein agiles Mindset verfügen und in der Lage sein, Veränderungen zu begleiten und zu führen
  • Basierend auf Geschäftsmodellen wirst Du innovative Projekte zum Erfolg begleiten können

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
  • 1 Studienarbeit
  • Prüfungsworkshop - Design Thinking (Pflichtmodul)
  • Aufgaben zwischen den Tagen des Moduls 3 und 6

 

Weiterführende Optionen:

Einen Überblick über weitere Business Analysis Ausbildungen und zusätzliche Informationen findest Du hier.

Internationale Zertifizierungen: Das Modul 1 Requirements Engineering stützt sich auf die Zertifizierung nach IREB (International Requirements Engineering Board). Die Zertifizierung als CPRE-FL (Certified Professional Requirements Engineer –Foundation Level) ist zu einem Standard in der Business Analyse geworden. Dieser wird oft bei Anforderungsprofilen in Stellenanzeigen genannt. Für diese Zertifizierung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen.

DAS in Projektmanagement: Mit der erfolgreichen Teilnahme am CAS Projektmanagement (18 Tage & 18 ECTS-Punkte) und mit der Erfüllung der Zulassungsbedingungen kannst Du das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.

MAS in Project Management: Der CAS Agile Business Analysis und der CAS Projektmanagement bilden die ersten beiden Semester des Masterstudiums "Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Lehrgänge, können alle Teilnehmer:innen, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in das 3. Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.

 

Termine / Anmeldung:

CAS Agile Business Analysis

24. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 27.01.2025
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 30.12.2024)
CAS Agile Business Analysis
24. Reihe
Montag 27.01.2025 08:45 -
Mittwoch 29.01.2025 17:00
Requirements Engineering
Glattbrugg
Montag 24.02.2025 08:45 -
Dienstag 25.02.2025 17:00
Agiles Prozessmanagement mit KI
Online
Montag 24.03.2025 08:45 -
Dienstag 25.03.2025 17:00
Agile Strategieentwicklung
Online
Dienstag 29.04.2025 08:45 -
Mittwoch 30.04.2025 17:00
Agile Leadership
Online
Montag 19.05.2025 08:45 -
Montag 19.05.2025 17:00
Coaching und Beratung
Online
Montag 23.06.2025 08:45 -
Dienstag 24.06.2025 17:00
Prüfungsworkshop Design Thinking
Glattbrugg

CAS Agile Business Analysis

25. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 28.04.2025
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 07.04.2025)
CAS Agile Business Analysis
25. Reihe
Montag 28.04.2025 08:45 -
Mittwoch 30.04.2025 17:00
Requirements Engineering
Olten
Montag 26.05.2025 08:45 -
Dienstag 27.05.2025 17:00
Agiles Prozessmanagement mit KI
Online
Dienstag 24.06.2025 08:45 -
Mittwoch 25.06.2025 17:00
Agile Strategieentwicklung
Online
Dienstag 19.08.2025 08:45 -
Mittwoch 20.08.2025 17:00
Agile Leadership
Online
Mittwoch 17.09.2025 08:45 -
Mittwoch 17.09.2025 17:00
Coaching und Beratung
Online
Montag 20.10.2025 08:45 -
Dienstag 21.10.2025 17:00
Prüfungsworkshop Design Thinking
Olten

CAS Agile Business Analysis

26. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 08.09.2025
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 11.08.2025)
CAS Agile Business Analysis
26. Reihe
Montag 08.09.2025 08:45 -
Mittwoch 10.09.2025 17:00
Requirements Engineering
Glattbrugg
Montag 13.10.2025 08:45 -
Dienstag 14.10.2025 17:00
Agiles Prozessmanagement mit KI
Online
Montag 10.11.2025 08:45 -
Dienstag 11.11.2025 17:00
Agile Strategieentwicklung
Online
Montag 01.12.2025 08:45 -
Dienstag 02.12.2025 17:00
Agile Leadership
Online
Montag 05.01.2026 08:45 -
Montag 05.01.2026 17:00
Coaching und Beratung
Online
Dienstag 03.02.2026 08:45 -
Mittwoch 04.02.2026 17:00
Prüfungsworkshop Design Thinking
Glattbrugg

CAS Agile Business Analysis

27. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 12.11.2025
Preis: CHF 7700 bzw. CHF 6930 (Frühbucher bis 15.10.2025)
CAS Agile Business Analysis
27. Reihe
Mittwoch 12.11.2025 08:45 -
Freitag 14.11.2025 17:00
Requirements Engineering
Glattbrugg
Mittwoch 10.12.2025 08:45 -
Donnerstag 11.12.2025 17:00
Agiles Prozessmanagement mit KI
Online
Donnerstag 22.01.2026 08:45 -
Freitag 23.01.2026 17:00
Agile Strategieentwicklung
Online
Freitag 27.02.2026 08:45 -
Samstag 28.02.2026 17:00
Agile Leadership
Online
Freitag 20.03.2026 08:45 -
Freitag 20.03.2026 17:00
Coaching und Beratung
Online
Freitag 17.04.2026 08:45 -
Samstag 18.04.2026 17:00
Prüfungsworkshop Design Thinking
Glattbrugg

FAQ Business Analysis