IPMA Zertifizierungen
Als Bereichsleiterin ist es unter anderem meine Aufgabe, Interessent:innen unserer Weiterbildungen zu beraten und über die Inhalte der Lehrgänge zu informieren. Sehr häufige Fragen sind jene um die verschiedenen internationalen Zertifizierungen. Aus diesem Grund habe ich hier eine kleine Übersicht von IPMA zusammengetragen:
IPMA ist ein kompetenzbasierter, vierstufiger Ansatz und im deutschsprachigen Raum die am weitesten verbreitete Zertifizierungsmethode. Sie fokussiert neben dem theoretischen Wissen ab Level C auch sehr stark auf den Erfahrungswerten der Kandidat:innen.
IPMA (International Project Management Association) bietet vier verschiedene Zertifizierungsstufen an:
- Level A:
Certified Project Director IPMA® Level A
Certified Programme Director IPMA® Level A
Certified Portfolio Director IPMA® Level A - Level B:
Certified Senior Project Manager® Level B
Certified Senior Programme Manager® Level B
Certified Senior Portfolio Manager® Level B - Level C
Certified Project Manager® Level C - Level D
Certified Project Management Associate® Level D
Das Level D ist das tiefste Level. Mit einem Level D Zertifikat wird ein fundiertes Wissen im Projektmanagement nachgewiesen. Bei IPMA Level D gibt es keine Zulassungsbedingungen, es braucht keine Erfahrung in der Rolle eines Projektleiters/ Projektleiterin. Erste Erfahrung in der Mitarbeit von Projekten ist von Vorteil.
Sehr häufig werde ich auch gefragt, ob eine Projektmanagement Zertifizierung sinnvoll ist. Dafür gibt es keine pauschal richtige Antwort. Der Sinn einer Zertifizierung liegt immer am persönlichen Ziel des Kandidaten. Möchten Sie mit einer Projektmanagement Zertifizierung Ihre Kompetenzen nachweisen? Dann kann eine IPMA Zertifizierung sehr sinnvoll sein, da sie eine der zwei grössten Zertifizierungen weltweit ist. Wichtig ist auch, dass jenes Level gewählt wird, wo die Voraussetzungen erfüllt sind. Bei IPMA Level C - A muss die notwendige Praxiserfahrung nachgewiesen werden. In anderen Worten - IPMA ist praxisbezogen und vergangenheitsorientiert.
Last but not least sind natürlich die Kosten einer Zertifizierung ein Thema. Die Kosten für eine IPMA Zertifizierung sind je nach Level unterschiedlich. Die detaillierte Preisliste steht auf der Webseite der Zertifizierungsstelle VZPM (Verein zur Zertifizierung von Personen im Management) zur Verfügung. Die verschiedenen Bildungsinstitute bieten Vorbereitungskurse teilweise inklusive und exklusive Prüfungsgebühren an. Beim Preisvergleich sollte dies unbedingt berücksichtigt werden.
Für Fragen rund um die IPMA Zertifizierungen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Anita Frei
Studiengangsleiterin & Leitung Marketing
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch
Als Studiengangsleiterin und Leitung Marketing der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.