CAS Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung ist der Schlüssel, um Unternehmen und Institutionen fit für die Herausforderungen von morgen zu machen. Wenn Du Unternehmen in ihrer erfolgreichen Entwicklung unterstützen möchtest und spürst, dass sich durch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz kurzfristig Chancen und Risiken für Deine Organisation ergeben, ist unser CAS Organisationsentwicklung die perfekte Weiterbildung für Dich.
Mit diesem praxisorientierten Studiengang entwickelst Du das Wissen und die Fähigkeiten, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten, innovative Strategien zu entwickeln und Organisationen zukunftsfähig zu designen. Dabei planst Du kreativ statt reaktiv Deine persönliche Entwicklung und machst Dich bereit für den nächsten Schritt. Das CAS vermittelt Dir modernste Ansätze, Werkzeuge und Kompetenzen – von Change Management bis hin zur Integration von künstlicher Intelligenz in Entscheidungsprozesse.
Dauer / Art des Unterrichts:
13 Tage in ca. 7 Monate; 9 Seminartage in 5 Modulen, 8 WBT's / Webinare à 0.5 Tage
Hybrider Lehrgang; 5 - 7 Tage Präsenzunterricht
Preis:
CHF 6'930.- (Frühbucherrabatt)
Voraussetzung / Zielgruppen:
Für den Lehrgang CAS Organisationsentwicklung gibt es keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert erste Praxiserfahrung in der Funktion eines Projektleiters gesammelt zu haben. Wir empfehlen Praxiserfahrung als:
- Projektleiter:in
- HR-Fachspezialist:in oder HR-Mitarbeiter:in
- Mitarbeiter:in in der Unternehmensentwicklung
- Produkt- und Prozessmanager:in
- Coach oder Berater:in
Abschluss:
CAS Organisationsentwicklung
(Certificate of Advanced Studies mit 12 ECTS Punkte)
Die SGO Business School verleiht in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das Certificate of Advanced Studies (CAS).
Die HWZ ist institutionell akkreditiert nach HFGK
Anita Frei
Studiengangsleiterin & Leitung Marketing
Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.
Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch
Als Studiengangsleiterin und Leitung Marketing der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.
Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotelerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich seit meinem Start bei der SGO einige interne Abschlüsse gemacht, ein NDS HF in Betriebsökonomie am SIB und ein CAS in Digital Marketing. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness Stunden, ins Pilates und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an. Falls dann meine Beine müde sind, liegt auch immer ein gutes Buch und eine Serie zum streamen bereit.
An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.
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E-Mail: erich.leemann@sgo.ch
Studiengangsleiter & Leitung Strategieentwicklung bei der SGO Business School; lic.rer.pol Université de Neuchâtel, DAS Unternehmensführung/Strategiemanagement/Leadershipmanagement HSG. Inhaber verschiedener Weiterbildungszertifikate in Tourismus und Hotellerie.
Während meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich in verschiedenen Branchen und Bereichen Projekte und Prozesse konzipieren, implementieren und begleiten. Besonders als Strategieberater habe ich mein Wissen in verschiedenen Unternehmen eingebracht und dazu beigetragen, sie erfolgreich im Markt zu positionieren. Eine spannende Zeit erlebte ich auch als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Superior-Hotels in Wengen BE. Diese Erfahrung hat dazu beigetragen, meine Führungsqualitäten zu schärfen und im täglichen Gästekontakt Servicequalität zu leben und vorzuleben.
Wissenstransfer ist für mich keine einseitige Angelegenheit, sondern entsteht vor allem durch angeregte Diskussionen über Herausforderungen, die Suche nach Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und dem kritischen Hinterfragen von theoretischen Ansätzen in der Praxis – was funktioniert gut und was nicht.
Gerade Projektmanagement ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Kombination aus standardisierten Abläufen und Werkzeugen, Erfahrung, Pragmatismus, Mut und Empathie. Um dieses Wissen zu erlangen, ist es wichtig, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen, bei denen der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt steht. Diese Erfahrungen können keine Maschinen ersetzen. In diesem Sinne sehe ich mich eher als Moderator, der den Wissensaufbau gemeinsam in die richtige Richtung lenkt. Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren Seminaren mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehrst, etwas Neues und Spannendes gemeinsam mit anderen Berufspraktikern gelernt zu haben. Ich möchte für Dich eine bereichernde Lernerfahrung schaffen, die auf Praxis und Theorie basiert.
"Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man ihn menschlich behandelt" (Eugen Roth).
Privat hege ich eine große Leidenschaft für Sprachen, Sport, Skifahren und Reisen.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: frank.pohl@sgo.ch
Geschäftsführer und Bereichsleiter Projektmanagement bei der SGO Business School; Referent in allen Themen des Projekt- Produkt- und Change Managements. Studiengangsleiter des Masterlehrgangs in Projektmanagement an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Vorstandsmitglied VZPM und Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO); Lead Assessor IPMA/ VZPM (Level B).
Während meiner Ausbildung zum Dipl.- Kaufmann und MA Sport/ Psychologie und meiner Zeit als Dozent/ Berater durfte ich viele Facetten unserer heutigen Themen und Tätigkeiten kennen lernen. Die Weiterentwicklung der SGO Business School ist für mich Beruf und Berufung, „fokussiert statt fixiert“. Unsere Kunden, mein Team und unsere Partner geben mir dabei täglich wichtige Inputs… für mich am liebsten persönlich und bei einem guten Kaffee. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder fahre mit breiten Ski im Tiefschnee.
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E-Mail: norbert.mooslechner@sgo.ch
Studiengangsleiter und Leitung Inhouse & Operations bei der SGO Business School; Referent in den Themen Produktmanagement, Projektmanagement, Business Analysis sowie Team-und Mitarbeiterführung. Dipl. Ing (TU) für Verfahrens und Umwelttechnik, MAS in Business Administration.
Mein beruflicher Lebensweg führte mich durch viele Aspekte der direkten Kundenbetreuung und Beratung auf der einen Seite sowie der Entwicklung und Vermarktung von komplexen Produkten auf der anderen Seite. Den Kundennutzen hierbei in den Mittelpunkt zu stellen und diesen kommunizieren zu können bildet eine starke Basis für unternehmerischen Erfolg.
Zu meinem Verständnis als Trainer und Berater gehört dabei, neben dem Blick für den Menschen in seiner professionellen und persönlichen Rolle auch den Blick für die Erfordernisse der jeweiligen Organisation zu beachten.
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E-Mail: reinhard.riesen@sgo.ch
Studiengangsleiter & Leitung der Informatik/ Technologien bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.
Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.
Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.
Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.
Tel.: +41 44 809 11 44
E-Mail: stefanie.kunz@sgo.ch
Wir leben in einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten. Warum also limitieren wir uns selbst? Bereits Shakespere artikulierte: «It’s the mind that makes the body rich.»
Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Wir arbeiten kontinuierlich daran und entwickeln uns dabei ständig weiter. Bücher, soziale Medien, Seminare, Gespräche und vieles mehr bieten uns täglich die Chance, Wissensbrücken zu bauen, Prozesse zu verstehen, Potenziale zu entfalten und den Tag mit dem Gefühl abzuschliessen «etwas bewirkt zu haben».
Um dauerhaften Belastungen standzuhalten, geniesse ich unentbehrliche Freiheitsgefühle auf dem Wasser, trainiere gelegentlich neue Skills zur Körperbeherrschung und verwöhne meinen Gaumen mit leckerem Essen.
Aufbau:
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt 9 Seminartage sowie den integrierten Lehrgang MMAI (Master Management with AI), der in Zusammenarbeit zwischen der SGO Business School und der academy4.ai durchgeführt wird. Die 4 Module sind jeweils in Einheiten von 2 Tagen organisiert, ergänzt durch einen eintägigen Kursabschluss.
Die Module bieten eine flexible Mischung aus Präsenz- und Onlineunterricht: Die ersten beiden Module sowie der Kursabschluss finden vor Ort statt. Modul 3 (MMAI) wird vollständig online durchgeführt, während Du beim vierten Modul zwischen einer Online- oder Präsenzvariante wählen kannst. Diese Kombination aus Präsenz- und Onlineformaten bietet Dir die Möglichkeit, Lernen flexibel und effizient in Deinen Alltag zu integrieren.
Organisationsentwicklung (2 Tage)
- (Initialer) Fokus von Organisationsentwicklung
- Ebenen von Veränderung
- Inhalte der Gestaltung
- Das «ich» gestaltet das «wir»
- Markt- vs. Ressourcenorientierung
- Funktionen emotionaler. Und künstlicher Inteligenz
Erfolgreiches Change Management (2 Tage)
- Grundlagen und Grunddynamik von Veränderungen
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Vorgehen
- Veränderungsrelevante Aspekte "von aussen und von innen"
Master Management with AI
(9 Wochen a 0,5 Tage on demand)
- Verständnis generativer KI
- Innovation & KI-Fundamente
- Sicherheit und Recht in der KI + Praxisteil
- Integration von KI im Marketing + Praxisteil
- Organisation und KI im Projektmanagement + Praxisteil
- Neuartige Sales- & Marketing-Strategien durch KI + Praxisteil
- Analytik & Data Engineering + Praxisteil
- Revolution im Business Development + Praxisteil
- Intelligentes Leadership + Praxisteil
Organisationsdesign – Das Toolkit (2 Tage)
- Von der Unternehmens- bis zur Stellenorganisation
- Methodische Bearbeitung von Organisationsprojekten am Beispiel Prozessorganisation
Strategieentwicklung (2 Tage)
- Design Thinking (Iterative Prozesse: Die Vorteile zyklischer und wiederkehrender Entwicklungsphasen nutzen)
- Business Model Canvas
- Stakeholder-Integration: Prozessgestaltung, Anforderungen und Lösungen
- Ideate, Prototyping mit Pivotierung
Praxistransfer und Abschluss (2 Tage)
- Präsentation und Supervision
Ziele:
Die Verbindung von Organisationsentwicklung und künstlicher Intelligenz eröffnet Dir die Möglichkeit, sowohl die technischen als auch die menschlichen Aspekte von Veränderungsprozessen gezielt zu berücksichtigen.
Mit Deiner interdisziplinären Kompetenz wirst Du zur unverzichtbaren Brücke zwischen Technik und Mensch – eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dank dieser Kombination kannst Du strategisch vorausschauend und zugleich empathisch handeln, was Dich deutlich von anderen abhebt.
- Du kannst Veränderungen strategisch-, strukturell-, kulturell und technisch analysieren, initiieren und inhaltlich mitgestalten
- Du kennst Erfolgsfaktoren des Change Managements und wichtige Rollen in Veränderungsprozessen
- Du kannst verschiedene Anwendungen von künstlicher Intelligenz in Deiner Praxis beurteilen und gewinnbringend anwenden
- Du kennst die wichtigsten Tools, Methoden und Techniken der Unternehmensorganisation
- Du kannst Strategien entwickeln und in der Umsetzung unterstützen
- Du hast Dich in einem selbst gewählten, individuellen Thema weiterentwickelt
Leistungsnachweis:
- Lückenlose Teilnahme (mindestens zu 80%)
- 8 von 9 Module (Wochenaufgabe) MMAI
- Abschlusspräsentation
Weiterführende Optionen:
Weiterführende Optionen rund um das Thema Organisationsentwicklung:
DAS Projektmanagement: Mit der erfolgreichen Teilnahme am CAS Projektmanagement (18 Tage & 18 ECTS-Punkte) und mit der Erfüllung der Zulassungsbedingungen kannst Du das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.
MAS Project Management: Der CAS Projektmanagement (SGO) stellt das 1. Semester des Masterstudiums „Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs, können alle Teilnehmer, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in das 2. Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.
FAQ's
Projektmanager leiten als Entscheidungsträger Projekte. Es handelt sich um einen vielseitigen Job, der einen hohen Stellenwert in Unternehmen hat. Durch die digitale Transformation und damit einhergehende IT-Projekte (z.B. Implementierung von neuer Software) hat die Rolle des Projektmanagers weiter an Bedeutung gewonnen. Wichtige Eigenschaften, über die ein guter Projektmanager verfügt, sind Soft Skills wie kommunikative Kompetenz, Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Das Gehalt variiert je nach Region und Berufserfahrung. Eine klassische Ausbildung zum Projektmanager existiert nicht, da nur wenige Studiengänge auf dieses Berufsbild ausgerichtet sind. Die SGO Business School bietet Weiterbildungen an, um das Wissen im Projektmanagement zu vertiefen und zertifizieren zu lassen.
Die Aufgaben als Projektmanager / Projektmanagerin variieren stark je nach Branche. Die Kernaufgaben bleiben jedoch die gleichen: Projektmanager planen, steuern und koordinieren Projekte. Sie stellen das Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen dar. Zudem kalkulieren und überwachen Projektmanager Kosten, erstellen Termin- und Ressourcenpläne, identifizieren Risiken, leiten Projektteams und stellen sicher, dass die gesetzten Ziele rechtzeitig erfüllt werden.
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt.ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.
Certificate of Advanced Studies (CAS) steht für ein kürzeres Weiterbildungsangebot, das Schweizer Universitäten und Fachhochschulen anbieten. Eine CAS-Weiterbildung vertieft ein bestimmtes Fachthema und dauert zwischen einem halben und einem ganzen Jahr. Erfolgreiche Absolventen bekommen mindestens 10 ECTS-Punkte.
Ein CAS kann als in sich abgeschlossene Weiterbildung betrachtete werden. Ein CAS bietet häufig die Gelegenheit zu einem Diploma of Advanced Studies (DAS) oder Master of Advanced Studies (MAS) aufzubauen.
Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen für ein CAS.
Die Fachhochschulen erweiterten das Hochschulangebot durch berufsorientierte Ausbildungsgänge. Zurzeit gibt es acht öffentlich-rechtliche und eine private Fachhochschule. Die Zulassung erfolgt grundsätzlich über ein eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis, aber es sind auch andere Zugänge möglich. Die Fachhochschulen bieten eine wissenschaftsbasierte und praxisorientierte Ausbildung.