Zum Hauptinhalt springen

Praxis der Prozessverbesserung

Kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Notwendig ist die Analyse und Optimierung von ganzheitlichen Prozessen, welche die Wertschöpfungskette transparent machen und Verbesserungspotenzial aufzeigen. Geeignete und in der Praxis bewährte Methoden und Techniken stehen im Fokus dieses Seminars.

 

Dauer / Preis:

3 Tage
CHF 1890 (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.

  • Mitarbeiter aus Organisations- und Fachabteilungen, die übergreifend das Zusammenwirken von Aufgaben und Funktionen analysieren und gestalten.
  • Projektleiter und Projektmitarbeiter in Projekten zur Gestaltung der Arbeitsabläufe.

 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Praxis der Prozessverbesserung

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanagerin

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung stehe ich Ihnen gerne per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung via untenstehendem Button und darauf,
Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Wir transformieren Unternehmungen ganzheitlich, in dem Strukturen geschaffen werden. Die Befähigung der Mitarbeitenden stellen wir stets in den Vordergrund. Nur wenn die Philosophie des Prozessmanagements und des schlanken Unternehmens von jedem Einzelnen täglich gelebt wird, ist der nachhaltige Erfolg sicher. Wir unterstützen Firmen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung den Unternehmensstandort Schweiz zu sichern.


Diplomierter Betriebswirt, Six Sigma Green Belt und ausgebildeter Trainer (Uni.). Ich verfüge über mehrjährige Berufserfahrung aus Industrie und Beratung. Seit 2013 leite ich den Bereich Prozessmanagement an der SGO Business School. Weiterhin bin ich als Trainer in den Bereichen Lean Management und Projektmanagement tätig.

Inhalte:

Grundlagen Prozessgestaltung

  • Aufbau- und Prozessorganisation
  • Vorgehensmodell, Prozessauftrag
  • IT-Unterstützung in Prozessgestaltungsprojekten
  • Prozessplanung

Prozesserhebung / Prozessmodellierung

  • Erhebungstechniken
  • Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel Folgeplan
  • Weitere Modellierungsformen: Swimlane, SIPOC, BPMN 2.0

Prozessanalyse

  • Quantitative und qualitative Prozessanalyse
  • Prozesskostenrechnung und Prozesskennzahlen
  • Durchlaufzeit, Termintreue, Prozessqualität
  • ABC-Analyse

Prozessanforderungsermittlung

  • Systematische Problemanalyse und Ursachenforschung
  • Benchmarking, SWOT-Analyse

Prozessdesign

  • Entwicklung von SOLL-Prozessen
  • Simulation von Prozessen
  • Auswirkungen auf Aufbauorganisation und Prozessdimension
  • Prozessunterstützung durch IT
  • Qualitative Massnahmen zur Prozessoptimierung

Prozessbewertung

  • Bewertungstechniken zur Entscheidungsfindung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Prozesseinführung / Prozessrealisierung

  • Prozessgestaltung als Veränderung
  • Prozessmarketing
  • Formen, Ursachen und Umgang mit Widerstand
  • Adressatengerechte Informationspolitik

 

Ziele:

Sie lernen die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen. Sie können das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anwenden und die Schwachstellen in der Prozessorganisation sowie deren Ursachen ermitteln. Ausserdem sind Sie in der Lage, Prozesse zu optimieren und einzuführen.

 

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar.
 

Weiterführende Option:

Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 1. Modul des "Prozessmanagement CAS SGO"-Lehrgangs besucht werden.

 

Termine / Anmeldung

Praxis der Prozessverbesserung

5. Durchführung

in Olten
Starttermin: 28.01.2021
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 31.12.2020)
Praxis der Prozessverbesserung
5. Durchführung
Donnerstag 28.01.2021 08:45 -
Samstag 30.01.2021 17:00
Praxis der Prozessverbesserung
Olten

Praxis der Prozessverbesserung

6. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 06.04.2021
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 09.03.2021)
Praxis der Prozessverbesserung
6. Durchführung
Dienstag 06.04.2021 08:45 -
Donnerstag 08.04.2021 17:00
Praxis der Prozessverbesserung
Glattbrugg

Praxis der Prozessverbesserung

7. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 21.06.2021
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 24.05.2021)
Praxis der Prozessverbesserung
7. Durchführung
Montag 21.06.2021 08:45 -
Mittwoch 23.06.2021 17:00
Praxis der Prozessverbesserung
Glattbrugg

Praxis der Prozessverbesserung

8. Durchführung

in Olten
Starttermin: 26.08.2021
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 29.07.2021)
Praxis der Prozessverbesserung
8. Durchführung
Donnerstag 26.08.2021 08:45 -
Samstag 28.08.2021 17:00
Praxis der Prozessverbesserung
Olten

Praxis der Prozessverbesserung

9. Durchführung

in Glattbrugg
Starttermin: 27.10.2021
Preis: CHF 2100 bzw. CHF 1890 (Frühbucher bis 29.09.2021)
Praxis der Prozessverbesserung
9. Durchführung
Mittwoch 27.10.2021 08:45 -
Freitag 29.10.2021 17:00
Praxis der Prozessverbesserung
Glattbrugg
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK