Zum Hauptinhalt springen
Business Analysis: Alles auf einen Blick

Business Analysis auf einen Blick

Ziele vor Lösungen. Aufgabe der Business Analysis ist es, Potentiale und Schwachstellen im Unternehmen zu analysieren und Lösungen bereit zu stellen. Neu- oder Quereinsteiger bieten wir den Abschluss zum Junior Business Analysten SGO an. Erfahrene Business Analysten profitieren vom CAS in Business Analysis mit einem Schwerpunkt in Agilität und/ oder einer IREB Zertifizierung. Eine umfassende Sicht erhalten Sie im NDS HF Business Analyst und in den Kursen die auf eidgenössische Organisatorenprüfung vorbereiten.



Lehr- und Studiengänge / Seminare

Infoabende


An unseren Informationsabenden informieren wir Sie über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und darauf, Sie schon bald bei der SGO oder auch online kennen zu lernen.

Broschüre


Die Informationen zu unseren Lehrgängen und Seminaren finden Sie auch in der Broschüre:

Anita Frei

Senior Produktmanagerin

Tel.: +41 44 809 11 51
E-Mail: anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Lehrgang Produktmanagement CAS SGO abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.

Kernkompetenz Business Analysis

Business Analyse als Erfolgsfaktor

71% der Unternehmen geben an, dass die Anforderungen aus Unternehmensstrategie und Fachbereichen nur befriedigend oder sogar schlecht in IT - Lösungen umgesetzt werden. Als typische Gründe hierfür werden unterschiedliche Sichtweisen, unklare Anforderungen und unzureichende Kommunikation genannt. Allerdings bilden auch nur 30% der Unternehmen ihre Mitarbeiter in diesem Gebiet weiter (Umfrage der Fachhochschule St. Gallen). Projekte verzögern sich, werden teurer als geplant oder erreichen die geforderten Ziele nicht. Hier setzt die Arbeit des Business Analysten an.

 

Business Analyse heisst Optionen und Lösungen finden

Die wichtigste Aufgabe des Business Analysten ist es zu Beginn und während eines Projektes alle Informationen und Anforderungen klar zu identifizieren, definieren und kommunizieren. Der Business Analyst kennt die Bedürfnisse des Unternehmens und der Fachabteilungen. Er stellt das Bindeglied dar zwischen dem Bereich der eine Anforderung hat, und dem Bereich, der die Lösung anbietet. Dies ist heute meistens die IT-Abteilung, welche mit der Entwicklung von Systemen Arbeitsschritte unterstützt, Prozesse beschleunigt, vereinfacht oder sogar automatisiert. Aber nicht nur IT-Lösungen stehen im Vordergrund. Mit der Evaluation und Einführung neuer effektiver Lösungen im Unternehmen muss der Business Analyst den ganzen Business-Change-Lifecycle berücksichtigen. Dabei ist eine umfassende Zusammenarbeit und Kommunikation von Unternehmensbereichen untereinander sowie mit internen und externen Kunden wesentlich.

 

Business Analyst – verschiedene Bezeichnungen, gleiche Kompetenzen

Obwohl die Rolle des Business Analysten in Unternehmen unterschiedlich definiert und positioniert wird, gibt es ein gemeinsames Tätigkeitsfeld, in dem sich der Business Analyst bewegt. Dieses Tätigkeitsfeld beinhaltet folgende Aufgaben: Dokumentation und Analyse von Business Systemen, um eine ganzheitliche Betrachtung der Situation zu erhalten.Dies kann die Identifikation und Analyse von Unternehmensstrukturen, Organisationselementen, Prozessen, Daten und IT-Systemen sowie Fragen der Personalentwicklung beinhalten (Enterprise Architecture und Enterprise Analysis).

Dokumentation und Analyse von geschäftlichen Anforderungen an das Business-IT-System, unterstützt durch geeignete Standards und Methoden (Requirements Engineering).

Aktionen evaluieren, um den Betrieb eines Unternehmens zu verbessern. Dies kann eine Untersuchung der Unternehmensstruktur sowie eine Aufbau- und Prozessorganisation erfordern, um sicherzustellen, dass die Aktionen im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen (Solution Development).

Überwachen und Planen von Business-Changes und Aktivitäten im Bereich der Business Analyse (Planning & Monitoring).

Beratung und Verhandlung mit verschiedenen Interessensgruppen sowie Bearbeitung von Konflikten bei verschiedenen Meinungen und Anforderungen (Social Competence).

 

Kompetenzen ausbauen

Viele Unternehmen wissen um die Bedeutung der Business Analyse, doch nur wenige fördern ihre Mitarbeiter durch eine gezielte Qualifikation und Zertifizierung. Sehr gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, Ihre heute schon bestehenden Fähigkeiten und Erfahrungen weiter auszubauen. Bei uns erhalten Sie das spezifische Wissen, welches Sie aktuell und in Zukunft für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Analyst benötigen.

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Infos finden Sie im Impressum
OK